Latest News

Damen sichern sich im letzten Spiel der Saison ihren Platz in der Verbandsliga!

  • Spielbericht   Damen

Am vergangenen Samstag spielten die Damen der Ratingen Goosenecks ihr letztes Spiel der Saison 2013 gegen die Cologne Cardinals. Für die Ratinger Damen hieß es noch einmal alles zu geben, um sich ihren Platz in der Verbandsliga zu sichern.

Schon das erste Spiel zeigte, dass beide Teams fest entschlossen waren, ein letztes Mal in diesem Jahr einen Sieg nach Hause zu bringen. Gleich zu Beginn punkteten die Gänse durch die Leadoff-Hitterin Janine Bückner. Die drei benötigten Aus, um das Inning zu beenden, folgten dann allerdings schnell. In der Defensive zeigten die Ratinger jedoch auch, was sie konnten und gingen nach three ups, three downs in den erneuten Angriff. Im zweiten Inning konnten sie einen weiteren Run erzielen, ehe sie erneut verteidigen mussten. Nun holten die Kölner Damen auf und erliefen sich zwei Punkte. Es stand zwei zu zwei nach zwei gespielten Innings. In den beiden darauf folgenden Innings legten die Gänseladies mit drei Punkten vor und verhinderten durch eine starke Verteidigung erneute Punkte der Gegner. Ein waches Infield und das starke Outfield der ratinger Damen überzeugten hier. Besonders zu erwähnen ist das gute Zusammenspiel des Short-Stops Michaela Kergel mit der Secondbasefrau Bianca Spelter, die ein Aus an der zweiten Base erzielten. Ebenso der gefangene Flyball der Catcherin Janine Bückner, die den Ball kurz vor dem Backup-Netz fing und dem Flyout durch Aileen Stöcker. Als Highlight der beiden Innings könnte der gefangene Flyball von Spelter gesehen werden, die durch ihre schnelle Reaktion mit einem Wurf zur Firstbasefrau Laura Thagi ein Doubleplay erzielte.
Im fünften Inning erlitten die Damen dann einen Einbruch. Zwar konnten sie erneut zwei weitere Punkte auf ihrem Konto verbuchen, jedoch gelang es auch den Cardsladies, sich mit zwei geschlagenen Doubles der Kölnerspielerinnen Mona Brender und Melena von der Weihe und einem Fehler in der Goose-Necks-Abwehr drei Punkte zu erlaufen. Immer noch führten die Ratinger mit 7:5, woran auch der sechste Durchlauf nichts änderte. Im siebten und letzten Inning verloren die Ratinger Damen jedoch ihre Kraft und sie erzielten keinen weiteren Punkt. Jetzt hieß der Plan, jeden weiteren Punkt des Gegners zu verhindern. Aber es kam anders. Es gelangen den Kölnern mit den ersten beiden Schlagfrauen zwei Runs zu erlaufen. Damit war der Ausgleich geschaffen und für die Defensivspielerinnen der Gastmannschaft hieß es nun, möglichst schnell drei Aus zu machen, um dann in Extrainnings die Schlagleistung wieder zu verbessern. Ein Tag-Play an Home ließ hoffen, dieses Ziel zu erreichen. Ein Pitcherwechsel von Anne Wiebel durch Andrea Halko sollte die Gegner ebenfalls verwirren. Doch leider half alles nichts mehr und der Win ging an die Cardinals mit 7:8.

Im zweiten Spiel ging es für die Goosenecks-Ladies nun um den Klassenerhalt. Die ersten zwei Aus im 1. Innging waren zwar schnell gemacht, jedoch schien die Kölner Pitcherin Melena von der Weihe nicht ganz in ihr Spiel zu finden, so dass nach neun Punkten für die Ratinger ein Pitcherwechsel stattfand und Sabrina Kujau den Circel betrat. Dann konnten noch zwei weitere Punkte auf dem Ratinger Konto verbucht werden, ehe das dritte Aus erfolgte. Die Führung betrug also bereits satte 11 Punkte. Von nun an hieß es, das erzielte Polster zu halten und weiter auszubauen. Mit nur einem Punkt der Kölnerinnen schien dies auch zugelingen. Der Wurf von Catcherin Bückner zum Short-Stop Kergel sorgte für ein Caugth-Steal an der second Base. Spelter fischte sich einen wei-teren Line-Drive aus der Luft und Halko, die das Spiel im Circel startete, schloss das Inning mit einem Strike-Out. Nun bauten die Gänseladies ihren Vorsprung bis zum Ende des vierten Innings in kleinen Schritten weiterhin aus. Die Cardladies ihrerseits begannen jedoch ihren Angriff zu verstärken und die Punktedistanz zu den Ratingern zu verkleinern. Um die Gegner erneut zu verwirren, beschloss Coach Martin Osterloh einen Pitcherwechsel und Wiebel betrat erneut den Circel. So stand es nach dem vierten Inning 16:10. Die Goosenecks mussten nun aufpassen, ihren Vorsprung nicht zu verlieren. Sie erliefen sich drei weitere Punkte. Die gegnerischen Damen schienen aber Blut geleckt zu haben und erliefen satte acht Punkte. Somit stand es nach nur einem weiteren Inning zu Beginn des sechsten Durchgangs 19:18. Das Spiel schien sich zu Gunsten der Kölner zu wenden. Die Gänseladies mussten sich etwas einfallen lassen. Sie erzielten zwei weitere Punkte, die es hieß mit allem zu verteidigen, was geht. Doch ein gefangener Linedrive der Thirdbasefrau Stephanie Nier, ein gefangener Flyball durch Stöcker und ein Strikeout von Wiebel sorgten für ein schnelles three ups three downs. Im letzten Inning lautete die Parole nun, noch einmal alle Kräfte zu sammeln und sie in einen Angriff umzuwandeln. Gleich die erste Schlagfrau, Bianca Spelter, schlug einen Tripple. Weitere Basehits folgten und zwangen die Cards zu einem erneuten Pitcherwechsel und Janna Dose, die Pitcherin des ersten Spiels, betrat wieder den Circel. Danach fand der Angriff der Ratinger auch bald sein Ende und ein letztes Mal mussten die hart erkämpften Punkte verteidigt werden. Dies gelang ihnen jetzt auch. Das erste Aus kam schnell. Die Gegner starteten ihren letzten Angriff und erliefen noch einen Punkt. Doch durch das gute Zusammenspiel des Infields machten die Goosenecks die letzten beiden Aus und gewannen das Spiel mit 29:19.
Der Ligaerhalt ist geschafft! Die Goosenecks-Damen legen eine verdiente Pause ein, um nach den Herbstferien motiviert in das Wintertraining zur Saisonvorbereitung 2014 zu starten.

Wir möchten allen Zuschauer und Fans danken, die uns über die Saison unter-stützt haben. Ein herzliches Dankeschön auch an unsere Coaches Martin Osterloh und Christopher König, die so einige Nerven und graue Haare bei manchen Spielen lassen mussten.

Für die Ratingen Goosenecks spielten: Janine Bückner, Michaela Kergel, Melissa Knippers, Pia Lanzerath, Lea Mosch, Andrea Halko, Stephanie Nier, Ann Reichel, Bianca Spelter, Aileen Stöcker, Laura Thagi, Anne Wiebel

von Anne Wiebel
Mitglied im
DBV BSV NRW TUS Breitscheid

Pic of the Day

< U12 - dezimiert aber gutgelaunt, zum Auftakt der Herbstferien (02.10.23)

Werbung/Sponsoren

RGN Amazon Button
Fielders Choice

RSS

Hier gibt es den GN News RSS Feed mit allen News rund um Baseball und Softball in Ratingen die auch hier auf dieser Seite erscheinen.

Coming Up

Keine Termine vorhanden.

Latest Results

Keine Termine vorhanden.