Latest News

Ende einer Saison, eines Pokals - und einer Karriere

  • Spielbericht   Herren 1

Der vergangene Sonntag war ein ereignisreicher Tag für die 1. Herrenmannschaft der Goose-Necks. Die Ratinger empfingen zum Spitzenduell die Hannover Regents, um den Meister in der 2. BL Nord auszuspielen. Um die Chance auf die Krone erhalten zu können, hätten die Gänse beide Spiele gewinnen müssen. Abschied von der Baseballbühne feierte an diesem denkwürdigen Tag Tobias-Meyer-Langenfeld. Er betrat ein letztes Mal den Mound für die Gänse-Nacken.

Zuerst stand jedoch das Aufeinandertreffen der beiden stärksten Zweitligamannschaften dieses Jahres auf der Tagesordnung. Anfang der Saison führten die Goose-Necks lange Zeit die Tabelle an. In der Mitte der Saison fingen die Regents die Goose-Necks ein und gaben seit dem die Tabellenführung nicht wieder her. Eine spannendere und hochwertigere Begegnung konnte es also beim letzten Goose-Necks-Heimspiel der Saison kaum geben. Mit Claus-Jan Hendricks und Kevin Froese standen sich im ersten Spiel zudem zwei der dominierenden Pitcher der Saison gegenüber und auch die Defensivreihen beider Teams präsentierten sich in Topform. Erst im vierten Inning gelang es den Goose-Necks, durch einen RBI-Single von David Boll einen Punkt auf die Anzeigetafel zu bringen. Allerdings hatte die Führung nur bis ins sechste Inning Bestand. Dann schickte Johann Müller zum Ausgleich einen Fastball von Hendricks weit über den Leftfieldzaun des New Hermann's Field, Homerun, 1:1. Der Punktehunger der Gäste war geweckt, zwei Singles und ein Wildpitch brachten weitere zwei Punkte und die 3:1 Führung für die Regents. In den darauf folgenden Innings dominierten wieder die Pitcher und die Defensive das Geschehen. Die Gänse brachten nur noch einen weiteren Läufer auf Base und schafften es nicht, die Hannoveraner Führung noch einmal in Bedrängnis zu bringen.

Mit dem 3:1 Sieg der Regents stand somit der Meister in der 2. Bundesliga Nord fest. Als Aufsteiger in die Saison 2012 gestartet, spielten die Regents eine überragende Saison an deren Ende sie verdient Meister wurden. An dieser Stelle sei den Regents noch einmal recht herzlich gratuliert!

Die erste Entscheidung des Tages war damit gefallen, eine zweite wurde in der Pause zwischen den Spielen verkündet. Seit 1990 wird beim traditionellen Saisonabschluss, dem „Gänseessen,“ der beste Pitcher der Goose-Necks mit einem Pokal geehrt. Verliehen wurde dieser Pokal bisher insgesamt 21 Mal, und in genau zwei Dritteln der Fälle, also 14 Mal, gewann Tobias Meyer-Langenfeld diese Auszeichnung. An diesem Tag verkündete Tobias Meyer-Langenfeld nach mehr als zwanzig Jahren als Spieler, Trainer und Vorstandsmitglied bei den Goose-Necks seinen Ausstieg aus dem aktiven Baseballsport. Ihm zu Ehren wird der Best Pitcher Award der Goose-Necks, der bisher den Namen der US-amerikanischen Pitcherlegende Cy Young trug, nun Meyer-Langenfeld Award heißen. Kommende Generationen von Goose-Necks-Pitchern dürfen nun also einer eigenen Legende nacheifern, die nach diesem Tag noch ein letztes Mal den „eigenen“ Pokal mit nach Hause nehmen durfte.

Doch vor dem endgültigen Abschied musste Meyer-Langenfeld noch ein letztes Mal sein Talent unter Beweis stellen. Zum zweiten Spiel waren viele frühere Wegbegleiter Meyer-Langenfelds gekommen, um ihm bei seinem letzten Auftritt gegen den frisch gekürten Meister der 2. Bundesliga zuzusehen. Gründungsmitglieder der Goose-Necks, alte Teamkameraden, ehemalige Vorstandsmitglieder und aktuelle Goose-Necks-Spieler, -Jugendspieler und Eltern sahen noch einmal die Pitchingstärke, die Meyer-Langenfeld auszeichnete. Außer während einer Schwächephase im dritten Inning wirkte es, als wäre es nicht Meyer-Langenfelds letzter Auftritt auf dem Pitching Mound der Goose-Necks, sondern ein Spiel auf dem Höhepunkt seiner Karriere. Die patentierten Curveballs und Slider brachen scharf wie eh und je und ließen so manchen Hannoveraner Schlagmann schlecht aussehen. Sieben Strikeouts erhöhten Meyer-Langenfelds ohnehin schon beachtliches Karriere-Konto auf 1222 traurige Batter, die unverrichteter Dinge wieder ins Dugout gehen mussten.
Nur die Offensive der Ratinger wollte an diesem Tag nicht so richtig klicken. Nachdem den Gänsen im ersten Spiel schon nur ein Run gelungen war, blieben die Offensivbemühungen im zweiten Spiel dann völlig unbelohnt. Das Spiel ging mit 0:7 verloren und die Chance, Meyer-Langenfeld bei seinem letzten Auftritt auf dem Wurfhügel mit einem Sieg nach Hause zu schicken, verstrich ungenutzt.

Mit viel Applaus verabschiedete sich danach Tobias Meyer-Langenfeld als Spieler vom New Hermann's Field. Danke, Toby, für die schöne Zeit!
Mitglied im
DBV BSV NRW TUS Breitscheid

Pic of the Day

< U12 - dezimiert aber gutgelaunt, zum Auftakt der Herbstferien (02.10.23)

Werbung/Sponsoren

RGN Amazon Button
Fielders Choice

RSS

Hier gibt es den GN News RSS Feed mit allen News rund um Baseball und Softball in Ratingen die auch hier auf dieser Seite erscheinen.

Coming Up

Keine Termine vorhanden.

Latest Results

Keine Termine vorhanden.