Latest News

Sweep in Paderborn

  • Spielbericht   Damen
Bild zur News

Maike Pohl schlug einen Inside-the-Park-Homerun

Am Samstag waren die Goose-Necks Damen zu Gast bei den Paderborn Untouchables, welche die Tabellenspitze der Verbandsliga NRW nach sechs gewonnenen Spielen ungeschlagen anführen.

Mit dem eisernen Willen im Gepäck, der Siegesserie der Untouchables ein Ende zu setzen, wollte man den Zuschauern zwei spannende Spiele bieten.
Das erste Inning verlief jedoch nicht nach Plan und die ersten drei GN-Schlagfrauen wurden schnell zurück ins Dugout geschickt.
Nun in der Verteidigung, erwischte Starting Pitcherin Mel Wölky ebenfalls keinen guten Start und so gelang es den Gegnern durch 3 Hits, gepaart mit 5 wild Pitches, gleich 4 Runs zu erlaufen.

Im zweiten Angriff der ratinger Damen machte Mel Wölky als Leadoff ihrem Frust jedoch gleich Luft und konnte sich durch einen Hit ins Outfield bis aufs zweite Base bringen. Nach einem Error durch die Pitcherin der Untouchables rückte sie aufs dritte Base vor und konnte nach einem Schlag - direkt zur Firstbase-Spielerin - von Kathrin Kleine, den ersten Punkt für die Goose-Necks Damen scoren.
Nach weiteren Hits durch Michaela Kergl, Barbara Pohl (je Single) und Maike Pohl (Double) gelang den Damen aus Ratingen, die zuvor 4 zu 0 Führung der Untouchables auf 4 zu 3 zu schmälern.

Zurück in der Verteidigung ließen die Gänse dieses Mal keine Punkte zu und konnten das zweite Inning somit schadlos beenden.
Janine Bückner startete das dritte Inning mit einem Single und konnte durch Stolen Base und einem wild Pitch der gegnerischen Pitcherin J. Möhring zur dritten Base vorrücken. Ein Schlag von Andrea Halko zum Shortstop der Untouchables bedeutete anschließend das erste easy Out in diesem Spielabschnitt und leider zugleich, bei dem Versuch von Janine Bückner von 3rd-Base nach Hause zu laufen, auch das Zweite.
Mel Wölky schlug im Anschluss erneut einen weiten Schlag ins Outfield und der Ball landete leider lediglich „auf“ dem Zaun und fiel dann zurück ins Feld, so dass sie „nur“ das dritte Base erreichen konnte. Nach einem folgenden easy Out von Kathrin Kleine konnten somit keine weiteren Runs gescored werden.

Die Gegner wurden jedoch auch im dritten Inning kurz gehalten werden. Nach einem gefangenem Flyball durch Centerfielderin Barbara Pohl und zwei Strikeouts war der Angriff der Untouchables schnell beendet.

Den ratinger Damen gelangen im folgenden Schlagdurchgang, nach Single von Paola Laudien und Barbara Pohl (RBI-Single), zwei Runs und somit die Führung des Spiels.
Ein Run zum Ausgleich im vierten Inning sollte den Untouchables noch gelingen, bevor durch weitere 4 Runs im fünften Inning die Führung der Goose-Necks auf 5 zu 9 aus Sicht der Gastgeber ausgebaut werden konnte.

Die Tabellenführer wollten jedoch noch lange nicht aufgeben. Nachdem sie im fünften und sechsten Inning erneut insgesamt vier Runs scoren konnten und den ratinger Damen nur noch ein Run gelang, hieß es im siebten und letzten Abschnitt, diese knappe Führung (9 zu 10) mit allen Mitteln zu verteidigen.

Nun hieß es Nerven behalten.
Das erste Aus machte Michaela Kergl als Shortstop mit einem sicheren Wurf zur Firstbase-Spielerin Vanessa Krause.
Die nächste Schlagfrau, Katharina Szalay, schlug sich per Double aufs zweite Base.
Ein anschließendes stolen Base machte deutlich, wie stark der Wille zum 7ten Sieg in Folge war.
Mel Wölky behielt jedoch auch die nerven und konnte den ratinger Damen durch ein Strikeout das zweite Aus bescheren.
Jetzt kam Nr. 4 der Line-up an den Schlag. Alexandra Stuckstätte, die bisher immer sicher durch Hits auf Base kam, bekam durch einen IBB das erste Base geschenkt und man ließ sie auch durch stolen Base das zweite Base erreichen.
Somit waren die zweite und dritte Base bei zwei Aus besetzt und die nächste Schlagfrau ließ man, nach einem nicht gut unter Kontrolle zu bringenden Groundball im Infield, ebenfalls die erste Base erreichen, um somit den Versuch von Katharina Szalay von der dritten Base zum Ausgleichspunkt nach Hause zu laufen, zu unterbinden.
Nun waren alle Bases bei zwei Aus besetzt.
Die ratinger Damen zeigten sich jedoch weiterhin extrem Nervenstark und so konnte ein schwach geschlagener Groundball von Alessandra Porbadnik zur 3rd-Base-Spielerin Andrea Halko sicher zum dritten Aus verwandelt werden.


Highlights Goose-Necks:

Maike Pohl, 3 von 4 (RBI Double)
Mel Wölky, 2 von 3 + IBB (1 Double, 1 Tripple), 5 Strikeouts
Barbara Pohl 2 von 4

Highlights Untouchables:
Alexandra Stuckstätte, 4 von 4 + IBB, 3 RBI


Spiel 2:

Auch im zweiten Spiel verlief das erste Inning der ratinger Damen nicht nach Plan. Starting Pichterin Alexandra Stuckstätte ließ lediglich Andrea Halko per Double aufs zweite Base.
Alle anderen waren durch kurze hohe Schläge ins Infield leicht auszumachen.
Die Untouchables hatten im Gegenzug leichtes Spiel, da auch Andrea Halko, die nun für die Goose-Necks pitchte, keinen guten Start hatte und die Gastgeber nach insgesamt 4 Hit by Pitches, 2 Base on Balls und 5 wild Pichtes insgesamt 4 Punkte scoren konnten.
Im zweiten Inning konnte man die Führung der Untouchables gepaart durch Hits von Maike Pohl und Barbara Pohl (je Single), einem Error und einem Base on Balls auf 4 zu 3 verkürzen.
Im Gegenzug konnten die Untouchables nur noch einen Run scoren.

Wie auch schon im ersten Spiel kamen die ratinger Damen im dritten Spielabschnitt wieder etwas in Fahrt und konnten 4 Runs zur Führung von 6 zu 7 aus Sicht der Gastgeber erlaufen.
Die Untouchables wurden wiederum kurz gehalten und konnten keinen Run erzielen.
Im vierten Inning gelang es den Gastgebern jedoch, nachdem die ratinger Damen nur einen Run scoren konnten, der Ausgleich zum 8 zu 8.

Im fünften Inning wechselten die Untouchables nun die Pitcherin und Katharina Szalay versuchte nun die Goose-Necks Offensive in den Griff zu bekommen.
Jedoch nach 6 wild Pitches, einem satten Hit von Barbara Pohl, Base on Ball für Springerin Hanna Krenz und einigen stolen Bases, stand es im oberen Abschnitt des fünften Innings nun 7 zu 11 für die ratinger Damen. Es war klar, mit nur einem Sieg gegen den Tabellenführer wollten sich die Gänse nicht zufrieden geben.
Die Defense stand nun sicher und auch Andrea Halko verwandelte gleich den ersten Angriffsversuch der Untouchables in ein Strikeout um. Selbst zwei Hit by Pichtes, ein Base on Ball und zwei Hits konnten den Gastgebern aus Paderborn nur zu einem Run verhelfen.

So ging man nun mit einem Vorsprung von 3 Runs ins sechste Inning.
Hier sollte noch mal der Grundstein für einen weiteren Sieg gelegt werden.
Mel Wölky kam per Hit by Pitch aufs erste Base und konnte nach zwei wild Pitches auf’s dritte Base vorrücken. Michaela Kergl gelang per Base on Ball und anschließendem stolen Base auf das zweite Base. Nun war Maike Pohl am Schlag.
Sie pfefferte den Ball genau in eine Lücke ins Outfield und konnte so einen Three-run-inside-the-park Homerun für sich verbuchen. Der Jubel war groß, denn nun stand es 8 zu 14 aus Sicht der Gastgeber.
Ein Polster, welches sich die ratinger Damen nicht mehr nehmen lassen wollten.
Sandra Yussufi kam zwar per Hit by Pitch auf das erste Base, wurde jedoch von einem präzisen Wurf der ratinger Catcherin Paola Laudien, bei dem Versuch das zweite Base zu stehlen, jäh gestoppt. Auch Frederike Welsing konnte zwar per Base on Ball auf das erste Base gelangen, wurde aber nach einem Schlag von Florentine Klenner ins Infield am zweiten Base aus gemacht.
Das dritte Aus bescherte uns Barbara Pohl durch ein gefangenen Flyball im Centerfield.

Im letzten Schlagdurchgang für die ratinger Damen an diesem Tag gelang es Andrea Halko, nach bereits zwei Aus, durch Error aufs Base zu kommen und nach einem stolen Base und weiterem Error durch Secondbase-Frau Kristina Dik den letzten Run zum 8 zu 15 zu scoren.
Mel Wölky gelangte erneut durch Hit by Pitch auf das erste Base und nach weiteren zwei wild Pitches durch Katharina Szalay bis auf das dritte Base. Kathrin Kleine konnte ihre letzte Chance leider nicht mehr nutzen und wurde nach einem Strikeout zurück ins Dugout geschickt.
Mit einer 7-Punkte-Führung gingen die ratinger Damen nun in die Verteidigung.
Diesmal wollte man alles daran setzen, es nicht mehr so nervenaufreibend wie im ersten Spiel werden zu lassen. Katharina Szalay kam per Single auf Base und konnte nach einem Base on Ball und stolen Base das dritte Base erreichen. Ein Groundball von A. Stuckstätte zum Shortstop Mel Wölky bedeutete das erste Aus, aber auch ein Run für die Gastgeber. Dieser sollte jedoch der letzte sein. Die nächsten zwei Batter wurden nach Groundballs ins Infield durch Andrea Halko und Mel Wölky zum zweiten und letzten Aus verwandelt.

Der Jubel der ratinger Damen war groß.

Highlights Goose-Necks:
Maike Pohl, 2 für 4, 1 Inside the Park HR, 3 RBI
Barbara Pohl 2 für 4, 1 Double
Andrea Halko, 1 Double, 1 Tripple, 3 Strikeouts

Highlights Untouchables:
Katharina Szalay, 4 für 4
Alexandra Stuckstätte, 2 für 3
Sandra Yussufi, 2 für 2
Mitglied im
DBV BSV NRW TUS Breitscheid

Pic of the Day

< Saisonauftakt der 2ten Mannschaft im altehrwürdigen Jahnstadion zu Marl (20.04.24)

Werbung/Sponsoren

RGN Amazon Button
Fielders Choice

RSS

Hier gibt es den GN News RSS Feed mit allen News rund um Baseball und Softball in Ratingen die auch hier auf dieser Seite erscheinen.

Coming Up

Datum Zeit Heim Gast  
28.04.24 11:00 Aachen Greyhounds Jugend (U15) 2  
  15:00 Herren 2 Hagen Chipmunks 2  
  15:00 Damen 2 Ennepetal Raccoons  
01.05.24 11:00 SG Düsseldorf Senators/Mönchengladbach B Jugend (U15) 1  

Latest Results

Datum Zeit Heim Gast  
27.04.24 11:00 Jugend (U15) 1 Wuppertal Stingrays :
  12:00 Damen Cologne Cardinals :
  15:30 Damen Cologne Cardinals :
21.04.24 11:00 Cologne Cardinals Tossball (U10) :
  11:00 Schüler (U12) Cologne Cardinals 3 : 15
  13:00 Cologne Cardinals Tossball (U10) :
  13:00 Herren 1 Verl Gütersloh Yaks :
  13:30 Schüler (U12) Cologne Cardinals 3 : 18
  15:00 Damen 2 Krefeld Crows 9 : 19
  15:30 Herren 1 Verl Gütersloh Yaks :