Latest News

Aufstieg in die Verbandsliga perfekt!

  • Allgemein   Damen

13 Jahre ist es her, seit die Damen-Mannschaft der Ratingen Goose-Necks Ihren letzten Aufstieg in die NRW-Verbandsliga feiern konnten.

Schon im Winter deutete sich eine verheißungsvolle Spielzeit für den Softballbereich der Goose-Necks an.

Mit Shirley Kosten und Mel Wölky konnten gleich zwei ambitionierte Trainerinnen gewonnen werden. Der Begriff "hochkarätig" ist wohl keine Übertreibung, wenn man auf die Softball-Karriere der beiden Trainerinnen schaut.
Kosten blickt auf eine über 15-jährige Softballerfahrung zurück. Als etatmäßige Pitcherin stand sie unter anderem für die Bundesligateams aus Hilden und Brauweiler auf dem Feld. Mel Wölky war ebenfalls als Catcherin und Outfielderin in den Diensten der beiden Bundesligisten und war zwei mal Spielerin des Bundesliga All-Star-Teams.

Weiterhin konnte durch regen Zulauf neuer Spielerinnen aller Spielklassen erstmalig in der Geschichte der Goose-Necks ein zweites Damenteam zum Spielbetrieb angemeldet werden.

Das Saisonziel für das „erste“ Damenteam stand für die beiden Coaches von Anfang an fest: Aufstieg in die Verbandsliga! Durch einen Start-Ziel-Sieg konnte man nicht nur ungeschlagen und vorzeitig den Landesligameister-Titel erringen, sondern steht, nach der Absage der Hagen Chipmunks für das Aufstiegsturnier, bereits vor Ablauf der regulären Saison als Aufsteiger in die Verbandsliga fest.

Auch das Teamziel der „zweiten“ Damenmannschaft, die Einbindung junger Spielerinnen und die Entwicklung der Softballneulinge wurde bereits übererfüllt. Mit einem hervorragenden dritten Tabellenplatz (sogar noch mit der Chance auf Tabellenplatz Nummer zwei) präsentierte sich der „Softballunterbau“ herausragend.

Hartes Training, zielstrebige Coaches und ein tolles, engagiertes Team machten diesen großartigen Erfolg möglich.

„Gerne hätten wir uns die Verbandsliga noch bei dem Aufstiegsturnier (die drei Landesligameister treten in einem „Jeder gegen Jeden“-Turnier nochmals gegeneinander an und ermitteln die beiden Aufsteiger) erkämpft, doch durch die Absage des Meisters der Landesliga III, die Hagen Chipmunks, sind wir bereits jetzt schon aufgestiegen.“ sagen die Coaches etwas schwermütig. „Das Turnier wäre eine tolle Kulisse und ein toller Abschluss für die super Saison gewesen.“ so die Coaches weiter.

Trotz der gesicherten Teilnahme am Spielbetrieb der Verbandsliga in 2010 ist von Nachlässigkeit keine Spur: „Die noch ausstehenden Partien der ersten und zweiten Mannschaft nehmen wir noch sehr ernst und aus den vier noch verbleibenden Spielen (erste Damen 2x ggn. Neunkirchen Nightmares, 1x ggn. Düsseldorf Senators und zweite Damen ggn. Tabellenführer Brauweiler Raging Abbots) sollen auch noch vier Siege resultieren.“ sagen die Trainerinnen mit dem Blick auf den „Zieleinlauf“.

Diese stets fordernde Mentalität der Teamführung und die dankbare und ehrgeizige Einstellung beider Damenteams brachten den Erfolg, der in dieser Form nicht zu erwarten war.

Die Ratingen Goose-Necks bedanken sich sehr herzlich bei den Trainerinnen und jeder einzelnen Spielerin für die gezeigte Leistung in dieser Saison und für den immensen Aufschwung für den Softball der Ratingen Goose-Necks.
Mitglied im
DBV BSV NRW TUS Breitscheid

Pic of the Day

< U12 - dezimiert aber gutgelaunt, zum Auftakt der Herbstferien (02.10.23)

Werbung/Sponsoren

RGN Amazon Button
Fielders Choice

RSS

Hier gibt es den GN News RSS Feed mit allen News rund um Baseball und Softball in Ratingen die auch hier auf dieser Seite erscheinen.

Coming Up

Keine Termine vorhanden.

Latest Results

Keine Termine vorhanden.