Latest News

Verl, das dauert lange ...

  • Spielbericht   Herren 2

Nicht nur die Fahrt ins ost-westfälische Verl dauerte lange, auch die beiden Spiele des Doubleheaders waren nicht von kurzer Dauer. Das erste Spiel ging nach sieben Innings noch an die Yaks aus Verl. Doch das zweite Spiel entschieden die Goose-Necks, nach einer Aufholjagd im siebten Inning, nach drei Extra Innings für sich.

Eine Woche Pause schien zuviel gewesen zu sein für Benji Boll. Boll der regelmäßig dieses Jahr das erste Spiel für die Goose-Necks gestartet hatte, war letzte Woche im Spiel gegen die Bonn Capitals nicht zu einem Pitching Einsatz gekommen. Es machte den Anschein, dass diese Pause Boll nicht gut getan hatte.
Hinter einem schlecht auf gelegten Boll, hatte die Defensive auch große Probleme. Jeder Wurf stellte an diesem Tag eine große Herausforderung für die Ratinger Feldspieler.
Die Offensive startete zwar gut ins Spiel und konnte in den ersten beiden Innings vier Runs erzielen. Doch nachdem die Verler sechs Runs im zweiten Inning erzielten, hauptsächlich durch einen Grand Slam Homerun (alle Bases waren zum Zeitpunkt des Homeruns besetzt), verstummten auch die Schläger der Gänse. Auch die drei Punkte in den letzten beiden Innings reichten nicht aus, um den Vorsprung der Yaks zu egalisieren.

Auch im zweiten Spiel des Tages konnten die Goose-Necks direkt im ersten Inning Punkten. Doch auch auch wie im ersten Spiel hatte Starting Pitcher Felix von der Heide mit der Strikezone zu kämpfen. Er ließ durch fünf Walks und vier Hit-by-Pitches in vier Innings insgesamt neun Verler auf Base, ohne dass diese ihren Schläger schwingen mussten. Durch einige Basehits der Yaks und die aus dem ersten Spiel wieder auftretende Unsicherheit in der Defensive, konnten die Yaks neun Punkte gegen von der Heide erzielen. Erst als wieder Benji Boll den Mound betrat, konnte die Punkteflut gestoppt werden.
So gingen die Goose-Necks wie schon öfter diese Saison mit einem Rückstand ins letzte Inning. Im sechsten Inning hatte sich Juniorenpitcher Tristan Gerdtomarkoten noch alle drei Batter, die er gesehen hatte, direkt zurück auf die Bank geschickt. Doch konnte Malte Kuklan als erster Batter durch einen Walk die erste Base erreichen. David Boll schlug direkt einen Double ins Right Field hinterher. Auf Bolls schlag versuchte Malte Kuklan Home Plate zu erreichen, doch war der Ball schneller zur Home Plate geworfen worden, als KUklan gerannt war. Kuklan stoppte nicht, sondern rannte mit seiner gesamten Masse in den Catcher der Yaks, der darauf hin den Ball aus den Händen verlor und Kuklan darauf hin Safe war. Auch Boll konnte durch diese Aktion noch die Homeplate erreichen. Die Aktion ließ die Bank der Ratinger nochmal voll aufleben und der Kampfgeist, welche das Verbandsliga Team der Goose-Necks dieses Jahr bisher ausgezeichnet hatte, war wieder zu spüren. Mit der Unterstützung der Bank im Rücken gelang es, den Gänsen auch noch den Ausgleich zu erzielen.
Boll der nach seiner Einwechselung vorzüglich pitchte, ließ wie in den drei Innings davor auch im siebten Inning keinen Punkt zu. Bereits im Hinspiel mussten die Goose-Necks gegen die Yaks aus Verl in die Verlängerung gehen, dort hatten sie die Partie für sich entschieden, konnten sie dies auf gegnerischen Platz wiederholen?
Sie machten im achten Inning direkt dort weiter, wo sie im siebten aufgehört hatten. Mit vier Basehits konnten sie drei Punkte erzielen. Kein großer Vorsprung aber einem gut auf gelegten Benji Boll, sollte dies ausreichen. Doch Boll ließ zwei Baserunner durch Basehits auf Base und Juniorenspieler Tristan Gerdtomarkoten, der im siebten Inning als Pitcher ausgewechselt wurde, kam mit Läufer auf der ersten und der zweiten Base an den Schlag. Einen Fastball von Boll, der zu weit über der Mitte der Homeplate war, schickte er weit über den Zaun im Centerfield für einen 3-Run-Homerun. Das Spiel war wieder ausgeglichen . Boll brachte das Inning zwar noch zu Ende, wurde im nächsten Inning von Malte Kuklan auf dem Mound ersetzt.
Das neunte Inning blieb für beide Mannschaften Punktlos, erst im zehnten Inning konnten die Goose-Necks wieder Punkte verbuchen. Die Verler hatten während des Double Headers bereits vier Homeruns geschlagen. Das konnte Malte Schulz nicht auf sich und den Goose-Necks sitzen lassen und schlug seinerseits einen Ball vom Verler Pitcher über den Centerfield Zaun, Stephan Schneider der zuvor durch einen Walk auf Base gekommen war, konnte ebenfalls Punkten. Benji Boll konnte in diesem Inning auch noch einen weiteren Punkt verbuchen.
Sollte diesmal der drei Puntke Vorsprung reichen? Doch diesmal brannte nichts mehr an, auch wenn Gerdtomarkoten noch einmal durch einen mächtigen Schlag ins Right Field auffiel, mussten sich sonst alle Verler, die in diesem Inning an den Schlag kamen, direkt wieder auf die Bank setzen. So konnten die Goose-Necks wieder ein Spiel für sich entscheiden, bei dem sie zuerst in Rückstand waren.

Die reguläre Saison ist nach diesem Spiel vorbei und die Goose-Necks befinden sich mit 21 Siegen und 7 Niederlagen auf dem ersten Tabellenplatz. Das vor der Saison ausgegebene Ziel die Playoffs zu erreichen, ist geschafft. Doch nun wollen die Goose-Necks auch Meister der Verbandsliga NRW werden. Doch dazu muss sich eine Leistungssteigerung in den Playoffs einstellen, sonst könnte dieses Ziel schwer zu erreichen sein.
Mitglied im
DBV BSV NRW TUS Breitscheid

Pic of the Day

< U12 - dezimiert aber gutgelaunt, zum Auftakt der Herbstferien (02.10.23)

Werbung/Sponsoren

RGN Amazon Button
Fielders Choice

RSS

Hier gibt es den GN News RSS Feed mit allen News rund um Baseball und Softball in Ratingen die auch hier auf dieser Seite erscheinen.

Coming Up

Datum Zeit Heim Gast  
20.04.24 11:00 Bonn Capitals 2 Jugend (U15) 2  
  12:00 Damen Bonn Capitals  
  13:00 Marl Sly Dogs 2 Herren 2  
  15:30 Damen Bonn Capitals  
21.04.24 11:00 Cologne Cardinals Tossball (U10)  
  11:00 Schüler (U12) Cologne Cardinals  
  13:00 Herren 1 Verl Gütersloh Yaks  
  13:00 Cologne Cardinals Tossball (U10)  
  13:30 Schüler (U12) Cologne Cardinals  
  15:00 Damen 2 Krefeld Crows  
  15:30 Herren 1 Verl Gütersloh Yaks  

Latest Results

Datum Zeit Heim Gast  
14.04.24 11:00 Tossball (U10) Solingen Alligators 20 : 18
  13:00 Tossball (U10) Solingen Alligators 17 : 16
13.04.24 11:00 Jugend (U15) 2 Cologne Cardinals 2 2 : 18