Latest News

Es geht aufwärts für die dritte Garde...

  • Spielbericht   Herren 3

... aber für einen Sieg reichte es gegen Bochum noch nicht. Dennoch, im Vergleich zu den bisher klar an die Gegner verschenkten Spiele lieferten die Herren der Bezirksligamannschaft ihr in dieser Saison bisher stärkstes Spiel ab. Bis weit in das Spiel hinein glichen die Ratinger das Spiel mehrere Male aus und hielten so ihre Gegner im Atem.

Für die Ratinger übernam zum ersten mal in dieser Saison wieder Coach M. Beckmann den Werferhügel, für die Gastgeber der Spielgemeinschaft Bochum/Herne startete V. Hohneiker.

Im ersten Inning war von der Ratinger Offensive leider nicht viel zu sehen. Bis auf einen per Hit by Pitch auf die Base gelangten Runner der dann am 2. Base strandete hatte man nicht viel vorzuweisen. Anders die Gastgeber: Der erste Batter schlug den Ball hart an third baseman A. Vogelpoth vorbei, der zweite bekam den Ball zwar nicht an Vogelpoth vorbei, gelangte jedoch durch dessen Fehler dennoch auf Base, der dritte schließlich schlug einen weiteren Ball für einen Double weit ins linke Außenfeld und sorgte so für die ersten beiden Bochumer Punkte. Danach begann dann aber auch die Ratinger Defensive ins Spiel zu finden und begann die dringend notwendigen Outs zu produzieren - allerdings nicht bevor zwei weitere Punkte ihren Weg ins Ziel gefunden hatten.

Im zweiten Inning dann begann auch die Ratinger Offensive den Motor anzuwerfen - mit viel Schützenhilfe aus dem Bochumer Lager. Erster Batter im zweiten Inning für die Goose-Necks war Vogelpoth. Dieser startete nach einem Schlag zum Bochumer Third Baseman durch und wurde von diesem in seinem Durchgang tatkräftig unterstützt: Tonk feuerte den Ball am ersten Base vorbei und gönnte Vogelpoth damit gleich zwei weitere Bases, so dass sich die Goose-Necks gleich nach dem ersten Batter mit einem Runner auf dem dritten Base beschenkt sahen. Ebenfalls Hilfe erhielt dann DH N. Schüler vom Bochumer Shortstop; Cho verspielte seine Chance den Ratinger Juniorenspringer durch einen Flyball auszuspielen. Für einen Punkt auf dem Ratinger Konto konnte der Ball allerdings leider auch nicht sorgen. Der erste Ratinger Hit der Begegnung sorgte dann auch gleich für den ersten Ratinger Punkt. Shortstop U. Wende holte mit seinem Schlag Vogelpoth zurück nach Hause und präsentierte Rightfielder D. Pauels einen reichhaltigen Tisch mit Runnern auf dem ersten und zweiten Base. Pauels nutzte dann auch gleich seine Chance und lud durch seinen Basehit die Bases, so dass First Baseman K. Beckmann vor einem reich gedeckten tisch Stand. Noch während des Schlagdurchgangs allerdings entstand Verwirrung auf dem Feld: Pauels hatte nicht bemerkt dass das zweite Base besetzt war und hatte die Base gestohlen, so dass nun zwei Ratinger Runner an der zweiten Base standen. Notgedrungen und um die Situation zu retten setzte sich darauf hin auch Schüler an der dritten Base in Bewegung um die Bochumer Offensive in einen Rundown zu verwickeln und so den beiden anderen Runnern die Gelegenheit zu geben die Situation zu klären. Der Versuch gelang - die Bochumer warfen den Ball am Ziel vorbei und Schüler konnte punkten, die beiden anderen Runner standen auf dem zweiten und dritten Base. Ein passed Ball brachte dann auch Wende nach Hause, der Rest des Innings verlief allerdings enttäuschend: K. Beckmann, C. König und M. Korkmatz wurden alle drei der Reihe nach per Strikeout zurück auf die Bank geschickt.

Auch die zweite Hälfte des Innings verlief für die Gänse vielversprechend: Zwar erreichte der erste Batter per Walk das erste Base und erreichte auch beim Schlag des nächsten Batters und ersten Outs das zweite Base, er erlag dann allerdings dem Flyball seines Teamkollegen und Ex Goose-Neck T. Schäfer in einem Doubleplay.

In der ersten Hälfte des 3. Innings konnten die Goose-Necks dann das Spiel wieder ausgleichen, auch wenn die Bochumer gleich im nächsten Halbinning sich wieder zwei Punkte vor die Gänse setze - nicht unerheblich von Ratinger Fehlern unterstützt.

Doch auch in der ersten Hälfte des 4. Innings konnten die Gänse wiederum nachlegen und glichen das Spiel erneut mit weiteren 2 Punkten aus, konnten allerdings wiederum nicht verhindern dass Bochum wieder mit zwei Punkten in Führung ging.

Im 5. Inning dann konnten die Gänse nur einen Punkt gegen den neuen Pitcher Warnath nachlegen, die Defensive begann jedoch sehr vielversprechend mit zwei per Strikeout und Groundout zurück auf die Bank geschickten Battern. Der folgende Batter konnte sich dann per Basehit auf dem ersten Base positionieren. Der folgende Batter nutzte dann jedoch einen sehr schwach geworfenen Ball des Ratinger Pitchers aus um diesen als Homerun über den Zaun zu befördern und so doch zwei Punkte auf das Bochumer Konto zu bringen und den Abstand auf 3 Punkte zu erhöhen.

In den beiden folgenden Innings ließ die Ratinger Offensive jedoch leider vergeblich auf sich warten: Im 6. Inning sorgten ein Strikeout und zwei Caught Stealings trotz dreier Baserunner nicht für Punkte, im 7. Inning wurden dann gleich die ersten drei Runner mit zwei Strikeouts und einem Flyout auf die Bank zurück geschickt. Gleichzeitig konnten die Bochumer gegen den neuen Ratinger Pitcher C. König im 6. Inning noch weitere 3 Punkte holen und so ihren Vorsprung auf 6 Punkte ausbauen.

Insgesamt war das Spiel bei strahlendem Sonnenschein sehr ausgewogen und spannend anzusehen.
Mitglied im
DBV BSV NRW TUS Breitscheid

Pic of the Day

< U12 - dezimiert aber gutgelaunt, zum Auftakt der Herbstferien (02.10.23)

Werbung/Sponsoren

RGN Amazon Button
Fielders Choice

RSS

Hier gibt es den GN News RSS Feed mit allen News rund um Baseball und Softball in Ratingen die auch hier auf dieser Seite erscheinen.

Coming Up

Keine Termine vorhanden.

Latest Results

Keine Termine vorhanden.