Latest News

Verbandliga-Team kann gute Leistung der letzten Woche nicht wieder abrufen

  • Spielbericht   Herren 2

Wenig Licht und viel Schatten gab es trotz schönstem Sommerwetter am vergangen Samstag auf dem New Hermanns Field in Ratingen zu sehen, als die Verbandsliga-Mannschaft der Goose-Necks gegen die Senatoren aus Düsseldorf antraten....

Schon im Vorfeld dieser Begegnung lief einiges anders als üblich.
Der sonst recht große Kader der 2. Herren-Mannschaft schrumpfte schon mehrere Tage vor dem Spiel auf eine Handvoll Spieler zusammen und es ergab sich, dass es selbst 24 Stunden vor dem „First-Pitch“ noch keine spielfähige Mannschaft gab.
Doch dann gab es einen kleinen Hoffnungsschimmer: niemand geringeres als Hendrik „Gecko“ Perro (The King of Centerfield) bot an, den Kader zu komplettieren und nach langer, langer Zeit mal wieder das grüne Trikot überzustreifen. So war also die Mindestanzahl an Spielern beisammen und es konnte gespielt werden.
Das jedoch blieb nicht die einzige Besonderheit in der Mannschaftsaufstellung dieses Spieltages. So konnten noch kurzfristig (ca. 2 Stunden vor Spielbeginn) Melanie Wölky, (sie kämpft sonst im Softball-Bundesliga Kader der Hilden Wains um Hits & Runs und feierte an diesem Tag Ihr Baseball-Debüt) und Ina Kloft (sie spielt sonst Softball bei den Ratinger Damen und verstärkt dazu noch die 3. Herren-Mannschaft der Goose-Necks in der Bezirksliga) gewonnen werden.

Nun zu den Spielen:
Direkt von Beginn des ersten Spieles, deutete sich an, dass es für die Truppe um Trainer-Gespann Danielzick / Jaekel an diesem Tage keinen Blumentopf zu gewinnen geben würde..
Die Gäste aus Düsseldorf hatten mit den Würfen von Starting-Pitcher Dyckmans kaum Probleme. Hinzu kam, dass auch die Defensive der Goose-Necks noch reichlich verschlafen wirkte und mit so manchem Fehler den Gegner zusätzlich stärkte. Als dann noch die Kontrolle Dyckmans´ gänzlich verloren ging hieß es bereits nach dem 2. Spielabschnitt 8:0 für die Düsseldorfer Senatoren.
Umgekehrt hatten die Goose-Necks offensichtlich dem Off-Speed-Drallball-Pitching des Düsseldorfer Pitchers Mato Charlier nichts entgegenzusetzen, sodass es erst im dritten Inning dem Stargast „Gecko“ Perro als Erster gelang das erste Base zu erreichen.
Um das weitere Elend nicht ausgiebiger beschreiben zu müssen, möchte ich zusammenfassend folgendes Fazit ziehen:
Eine schlechte Defensiv-Leistung gepaart mit einer Totalverweigerung am Schlag ließ dieses erste Spiel zur schlechtesten Saisonleistung werden und ging somit mehr als deutlich mit 16:0 (!) quasi ohne Gegenwehr an die Senators aus Düsseldorf.

Das zweite Spiel des Tages gestaltete sich zwar im Ganzen ein kleines bißchen solider, aber um den Tabellendritten aus Düsseldorf jedoch ernsthaft den Doppelsieg streitig zu machen, fehlte es wiederum an Konstanz am Schlag und an Sicherheit in der Feldverteidigung.
Punkte gab es somit für die Gänse nur im ersten Inning.
Da die Düsseldorfer die 4 Ratinger Punkte unmittelbar in der 2. hälfte des ersten Spielabschnittes mit Ihrerseits 6 Punkten beantworteten, war auch der 2. Düsseldorfer Sieg zu keiner Zeit im Spiel ernsthaft gefährdet. Also ging auch die 2. Begegnung des Tages wiederum deutlich mit 10:4 verloren.

Abschließend bleibt noch zu sagen, dass es auch gegen den schwächsten Gegner schwer sein wird ein Spiel zu gewinnen, wenn sich zu einer miserablen Verteidigung (15 Errors) eine unzulängliche Offensive (11 Hits) gesellt.
Somit wird es in den kommenden Playdown-Begegnungen sehr schwer sich von den Abstiegsplätzen fern zu halten, wenn man weiterhin nicht in der Lage ist eine stabile Leistung abzurufen.

Trotz diesen unerfreulichen Spielverläufen darf jedoch nicht vergessen werden, den kurzfristigen „Aushilfen“ Gecko, Mel und Ina einen großen Dank auszusprechen, da das Verbandligateam ohne sie nicht spielfähig gewesen wäre.
Auch Leistungsmäßig hätte sich der Rest der Mannschaft gerne an den „seltenen Gästen“ orientieren dürfen.
Gecko: erster Goose-Neck "on Base", Ina: 2 Put-Outs im Rightfield, Mel: RBI, Put-out
Ebenfalls "unvergessen" bleibt das grandiose Play von Stephan Jay an 3rd Base mit einem spektakulären diving catch fischt er den Ball von der Foulline und wirft den Läufer noch an 1st aus.
Mitglied im
DBV BSV NRW TUS Breitscheid

Pic of the Day

< U12 - dezimiert aber gutgelaunt, zum Auftakt der Herbstferien (02.10.23)

Werbung/Sponsoren

RGN Amazon Button
Fielders Choice

RSS

Hier gibt es den GN News RSS Feed mit allen News rund um Baseball und Softball in Ratingen die auch hier auf dieser Seite erscheinen.

Coming Up

Datum Zeit Heim Gast  
21.04.24 11:00 Cologne Cardinals Tossball (U10)  
  11:00 Schüler (U12) Cologne Cardinals  
  13:00 Herren 1 Verl Gütersloh Yaks  
  13:00 Cologne Cardinals Tossball (U10)  
  13:30 Schüler (U12) Cologne Cardinals  
  15:00 Damen 2 Krefeld Crows  
  15:30 Herren 1 Verl Gütersloh Yaks  

Latest Results

Datum Zeit Heim Gast  
20.04.24 11:00 Bonn Capitals 2 Jugend (U15) 2 :
  12:00 Damen Bonn Capitals :
  13:00 Marl Sly Dogs 2 Herren 2 :
  15:30 Damen Bonn Capitals :
14.04.24 11:00 Tossball (U10) Solingen Alligators 20 : 18
  13:00 Tossball (U10) Solingen Alligators 17 : 16