Latest News

Schüler-Team begann Saisonvorbereitung mit Testspiel gegen Bochum

  • Spielbericht   Tossball (U10)

Am vergangenen Sonntag sind auch die jüngsten Gänse wieder "aufs offene Feld" gelassen worden und spielten einen Test-Doubleheader gegen die Spielgemeinschaft aus den Bochum Barflies und Witten Kaker-Lakers. Eine hoher Sieg im ersten Spiel und eine knappe Niederlage im zweiten sorgten bei strahlenden Sonnenschein für gute Laune und Vorfreude auf die neue Saison

Nachdem im vergangen Winter einige Schüler altersbedingt in die höhere Jugendmannschaft wechselten, galt es nun die aus den Schulaktionen hinzugewonnenen neuen Spieler bei dem Testspiel zu integrieren. Da kurzfristig auch noch einige Stammspieler aus Krankheitsgründen absagen mussten, waren die GOOSE-NECKS letztendlich sogar froh, mit 9 Spielern eine komplette Mannschaft stellen zu können. Der Gegner dagegen setzte sich aus dem Nachwuchs der Bochumer, Marler und Wittener zusammen, die diese Saison als Spielgemeinschaft in der T-Ball-Liga antreten werden und somit ausreichend besetzt sind.

Im ersten Spiel des Tages fanden sich daher viele der erfahreneren Ratinger Spieler auf neuen Defense-Positionen wieder; die 8-jährige Laura Thaqi und der erst zweimal am Training teilgenommene Leon spielten ihr erstes Baseballspiel überhaupt.
Umso erfreulicher war es dann, die gute Offensiv-Leistung aller Spieler zu sehen, die mit leichter Unterstützung der Bochumer Verteidigung, zu insgesamt 27 (!) Runs in den 5 Durchgängen führten. Die Ratinger Defense zeigte nur wenige Unsicherheiten, obwohl man bisher noch kein einziges Mal draußen auf dem Feld trainieren konnte, und ließ nur 15 Bochumer Punkte zu. Somit wurde das erste Spiel überraschend deutlich gewonnen.
Aus diesem Grunde entschied sich das Trainergespann, im zweiten Spiel erneut die Positionen zu verändern und im Sinnes des Testspiels ihre Spieler auf fremden Positionen zu beobachten. Vermutlich hat man es dabei etwas übertrieben, da den Ratingern doch deutlich mehr Fehler unterliefen als zuvor, und nur die konstante Defenseleistung der Pitcher verhinderte, daß dem Gegner nicht mehr als 8 Runs gelangen.
Darüber hinaus ruhte sich die Ratinger Offensive auf ihren Lorbeeren des ersten Spiels aus und erzielte ebenfalls nur bescheidene 8 Punkte, so daß es zu Beginn des letzten Durchgangs unentschieden stand. So entwickelte sich das Vorbereitungsspiel letztendlich doch noch zu einem Krimi. Zwar gelang den Gänsen der nötige Punkt zur 9:8-Führung, allerdings blieb es durch unplazierte Schläge leider auch dabei. Im Gegenzug holten die Gastgeber diesen Rückstand nach zwei errorunterstützten Doubles auf und erzielten bei 1 Aus schließlich den Siegespunkt zum 10:9.
Nichts desto trotz war es ein sehr schöner Saisonauftakt und eine gemütliche Atmosphere in Bochum, der Lust auf die neue Saison macht.

Anläßlich des tollen Wetters findet ab sofort auch wieder das Training Montag und Donnerstag Nachmittag von 16-18 Uhr draußen auf dem Softballfeld statt, neben dem Training samstags von 10-12 Uhr. Abhängig von den Urlaubsplänen der Spieler und dem Wetter ggf. auch in den Osterferien. Interessierte Kinder von 6-12 Jahren sowie die Teilnehmer der Schulaktionen sind zum Training ebenfalls herzlich eingeladen. Eine Kurzversion der Spielregeln findet sich übrigens im Download-Bereich.
Mitglied im
DBV BSV NRW TUS Breitscheid

Pic of the Day

< Ringen auf einem Barren wird sicherlich kein Trendsport (05.05.24)

Werbung/Sponsoren

RGN Amazon Button
Fielders Choice

RSS

Hier gibt es den GN News RSS Feed mit allen News rund um Baseball und Softball in Ratingen die auch hier auf dieser Seite erscheinen.

Coming Up

Datum Zeit Heim Gast  
21.07.24 12:00 Damen 2 Aachen Greyhounds  

Latest Results

Datum Zeit Heim Gast  
20.07.24 13:00 Damen Hamburg Knights :
  16:30 Damen Hamburg Knights :