Latest News

Split in Bonn: U12 NRW Liga Team verteidigt den dritten Tabellenplatz

  • Spielbericht   Schüler (U12)

Am Sonntag kam es in Bonn zum dritten und letzten Aufeinandertreffen unserer U12 mit den Bonn Capitals. Spannung lag in der Luft: zum einen galt es gegenüber dem Team aus der ehemaligen Bundeshauptstadt einen Sieg Vorsprung in der Tabelle zu halten, zum anderen waren die beiden Double-Header in der ersten Saisonhälfte sämtlich hochklassig und knapp - in drei der vier Begegnungen entschied am Ende ein bloßer Run über Sieg oder Niederlage.

Und bereits vor dem ersten Pitch waren am Sonntag schon Feinheiten in den Lineups Gegenstand der Debatte; so beharrten die Capitals darauf, den Pitcher am Schlag durch einen DH (Designated Hitter) vertreten zu lassen, was in dieser Klasse bis hin zu internationalen Wettbewerben eher unüblich ist, zumal die Kinder das Spiel generell in Offensive und Defensive gleichermaßen erlernen sollten. Nach kurzer Diskussion und Suche in digitalen Regelwerken blieb es bei der Novität, und man konzentrierte sich auf das Wichtigste: dass die Kinder mit ihrem Sport beginnen konnten.

Die Goose-Necks gingen eingedenk ihrer bislang besseren Bilanz gegen Bonn (3:1) in bewährter Weise ans Werk. Routinier Noah (vormals Nono genannt) begann als Pitcher, nachdem in der oberen Hälfte des Auftakt-Innings ein erster Run der Grün-Weißen den Weg um die Bases und aufs Scoreboard fand. Nach einem Hit des ersten Bonner Batters fing Ada einen Flyball zum ersten Aus, durch einen Wurffehler bedingt kam jedoch der Ausgleich über die Platte. Auch im zweiten Inning scorten beide Teams jeweils einen Run, im dritten waren es die Bonner, die erstmals die Führung übernahmen. im vierten legten wieder die Goose-Necks vor, nach Treffern von Yuki, Daichi, Noah und Neuzugang Peyton. Letzterer übernahm nach seinem guten Einstand im weiteren Verlauf die Rolle des Closers. Er warf dann auch direkt Strikes in guter Geschwindigkeit, doch die Schlagleute der Bonner hatten sich schon etwas eingewöhnt und begrüßten ihn gleich mit Base Hits. Die im Anschluss erzielte 7-6 Führung gaben die Bonner auch im letzten Inning nicht mehr her.

Im zweiten Spiel legten die Grün-Weißen zunächst furios los, Phil und Peyton kamen auf drei RBIs zur 3:0 Führung. Diese blieb im weiteren Verlauf ungefährdet. Quentin pitchte mit Unterstützung der Defense ein 1-2-3 Inning und konnte die Führung bis in den dritten Durchgang halten. Als es dann brenzlig zu werden drohte, übernahm Daichi und kam durch ein schönes Double Play (1-4-3) trotz Runners auf der dritten Base punktlos aus dem Inning. Das vierte bewältigte er ebenso souverän, um dann Yuki das letzte Inning zu überlassen, der lediglich ein einzelnes Pünktchen zuließ. Auf Seiten der jungen Gänse kamen unterdessen zahlreiche Runs zustande, insgesamt 10 Hits bezeugten die gute Schlagleistung. 14:5 der Endstand für die Gäste.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Siegteilung den sportlichen Leistungen der Teams entsprach. Und dass die gerade im ersten Spiel des Tages unterbrechungsfrei knisternde Spannung wieder einmal aufgezeigt hat, wie sinnvoll es war, die Herausforderung der NRW Liga mit ihren starken Teams anzunehmen. Die meisten Kinder haben sich gerade auch im Hitting gut verbessern können, und in der Defensive wurden etwa auch im Outfield einige schöne Catches gemacht. Auch wenn der eine oder andere Wurf zurück ins Infield einige Meilen am Relay Spieler vorbei segelte, gab es einfach durch die zahlreichen geschlagenen Bälle viel mehr Gelegenheiten, sein Können mit Handschuh und Wurfarm unter Beweis zu stellen.
Mitglied im
DBV BSV NRW TUS Breitscheid

Pic of the Day

< Ringen auf einem Barren wird sicherlich kein Trendsport (05.05.24)

Werbung/Sponsoren

RGN Amazon Button
Fielders Choice

RSS

Hier gibt es den GN News RSS Feed mit allen News rund um Baseball und Softball in Ratingen die auch hier auf dieser Seite erscheinen.

Coming Up

Datum Zeit Heim Gast  
25.05.24 11:00 Kottenforst Saints Jugend (U15) 2  
  11:00 Solingen Alligators Tossball (U10)  
  12:00 SCC Berlin Challengers Damen  
  13:00 Solingen Alligators Tossball (U10)  
  15:30 SCC Berlin Challengers Damen  
  16:00 Herren 2 Krefeld Crows  

Latest Results

Keine Termine vorhanden.