Latest News

Mit Action, Stimmgewalt und weißer Weste endet die Hinrunde für die U12

  • Spielbericht   Schüler (U12)

Am Sonntag reisten die U12 Baseballer nach Neunkirchen, um bei den dortigen Nightmares die Hinrunde abzuschließen. Dies gelang auch nach Maß: ein spannendes erstes und ein etwas einseitigeres zweites Spiel gingen beide zugunsten der Ratinger Kinder aus. Die sprichwörtliche „Weiße Weste“ und die damit einhergehende Tabellenführung können somit in die sommerliche Pflichtspielpause mitgenommen werden.

Im ersten Spiel machte Pitcher Oli auf Seiten der Nightmares es der Ratinger Offensive durchaus nicht leicht. Quentin kam mit einem Single auf Base und konnte zum ersten Punkt für Ratingen scoren, auf einen weiteren Hit von Daichi hin. Die Gastgeber konterten aber direkt im Nachschlag zum 1:1 – Starting Pitcher Schoan war teilweise unzufrieden mit sich, da er nicht so konsistent wie sonst in die Zone pitchte, hatte aber von diesem Punkt abgesehen dank einer bärenstarken Defense hinter sich keine weiteren Runs hinzunehmen. Sage und schreibe 8 der 9 Aus wurden in den ersten drei Innings von der Feldverteidigung beigesteuert – Tilll, Daichi und Schoan selbst feuerten die Bälle nur so zu Thomas, der an der ersten Base auch schwierigere Würfe problemlos aufnahm. Ratingen konnte in jedem Inning ein bis zwei Punkte draufpacken, und so stand es 5:1, als Nono im vierten Inning den Dienst auf dem Mound von Schoan übernahm. Die ersten beiden Batter der „Nachtmare“ trafen den Ball und scorten später auch, doch dann fing sich Nono und auch einen Groundball zum dritten Aus, nach zwei Strikeouts zuvor. Im fünften Inning drehten die Ratinger Kids nach einem Pitcherwechsel nochmals richtig auf, so dass der Endstand von 10:3 viel deutlicher ausfiel als es dem Spiel insgesamt entsprochen hätte. Zu erwähnen wäre noch das gute Debut von Tom, der direkt den allerersten Ball, der ihm vom Pitcher zugeworfen wurde, ins Spiel schlug.

Spiel zwei hingegen wurde von Beginn an durch die grün-weißen Feuerwerker dominiert. Aufgrund etwas unsicheren Pitchings der Gastgeber kam oft die Regel „Toss statt Walk“ zum Einsatz, und viele der Ratinger Batter nutzten die Gelegenheit, diese Tosses in saubere Hits umzumünzen. Jede der neun Schlagpositionen steuerte mindestens einen offiziellen Treffer bei, was durchaus nicht der Norm entspricht. Auf dem Scoresheet stach insbesondere der Homerun von Valentin hervor, der auf einen weiten Hit ins Outfield die Bases umlief. Weiteren Goose-Necks gelang ähliches, wobei jedoch meist der eine oder andere kleine Fehler der Defense mithalf. Was das Pitching anging, dominierte Quentin diesmal fast nach Belieben – bei acht Strikeouts in vier Innings (das Spiel endete vorzeitig aufgrund des Punktestands von 17:0) ließ er lediglich zwei Baserunner zu. Ein weiteres Aus wurde von Thomas beigesteuert, der aus dem Right Field erfolgreich das Play an der 1. Base mit Joel versuchte, zu einem raren „9-3“ Groundout.

Neben den erfreulichen Ergebnissen konnte man an diesem Spieltag von Anfang an einen guten Teamzusammenhalt und ausgeprägten Spaßfaktor begrüßen. Immer wieder feuerten die Kinder sich lautstark an und motivierten sich gegenseitig. Die Treffer, die heute nicht nur von den „üblichen Verdächtigen“ kamen, wurden melodisch bejubelt, und die Dugout-Sprechchöre machten sich sogar die „Fangesänge“ der wieder einmal ausgesprochen netten Gastgeber zu eigen… „Ihr seid eine Maschiiine“! Das es dabei am Ende ein wenig zu albern wurde, ist natürlich Ehrensache. So waren dann auch die Unkonzentriertheiten – etwa einige verpasste Zeichen der Coaches im ersten Spiel – der fast einzige Kritikpunkt, der thematisiert wurde, um das Teamverhalten weiter zu verbessern.

Die Hinrunde ist vorbei, das Training geht selbstredend weiter, und zu Fronleichnam hat sich sogar Besuch angesagt für ein freundschaftliches Kräftemessen – der Baseball-Kurs einer vierten Klasse aus Düsseldorf.
Mitglied im
DBV BSV NRW TUS Breitscheid

Pic of the Day

< Ringen auf einem Barren wird sicherlich kein Trendsport (05.05.24)

Werbung/Sponsoren

RGN Amazon Button
Fielders Choice

RSS

Hier gibt es den GN News RSS Feed mit allen News rund um Baseball und Softball in Ratingen die auch hier auf dieser Seite erscheinen.

Latest Results

Datum Zeit Heim Gast  
16.06.24 11:00 Schüler (U12) Cologne Cardinals :
  11:00 Wesseling Vermins Tossball (U10) :
  13:00 SG Marl Sly Dogs 3/Bottrop Blackjacks AK Jugend (U15) 1 :
  13:00 Wesseling Vermins Tossball (U10) :
  13:30 Schüler (U12) Cologne Cardinals :
  15:00 Herren 2 Verl/Gütersloh Yaks 2 :
  15:00 Damen 2 Aachen Greyhounds :
15.06.24 13:00 Cologne Cardinals 3 Herren 1 :
  15:30 Cologne Cardinals 3 Herren 1 :

Coming Up

Datum Zeit Heim Gast  
22.06.24 11:00 Damen 2 Neunkirchen Nightmares 2  
23.06.24 11:00 Schüler (U12) Bonn Capitals  
  11:00 Bonn Capitals 2 Jugend (U15) 2  
  13:30 Schüler (U12) Bonn Capitals