Latest News

U12 Baseballer starten mit Doppelerfolg in die Saison

  • Spielbericht   Schüler (U12)

Am Sonntag absolvierte auch unser U12 Team die beiden ersten Saisonspiele, auswärts bei den Düsseldorf Senators. Überraschend deutlich gingen beide Spiele an die jungen „Gänse“, die in Pitching, Hitting und Defense jeweils eine solide Frühform zeigten, auf der sich im Saisonverlauf hoffentlich weiter aufbauen lässt.

Der Tag hatte zunächst noch mit einer Hiobsbotschaft begonnen, da der für das erste Spiel vorgesehene Starting Pitcher sich nicht wohl fühlte und insofern aussetzen musste. Ein weiterer Stammspieler der Saison 2021 hatte sich einige Tage zuvor noch in der Hüpfburg selbst außer Gefecht gesetzt (Knöchel), was ebenso schade war. Dennoch trafen immerhin 12 Ratinger Kinder recht gut gelaunt in Düsseldorf ein und zeigten schon im Batting Practice gute Schwünge auf die in dieser Saison genutzten „Kenko“ Kunststoffbälle.

Im ersten Spiel sprang Quentin als Starting Pitcher ein und machte seine Sache außerordentlich gut, denn über insgesamt drei Innings gab er lediglich einen Run ab, während die Ratinger Offensive im gleichen Zeitraum 14 Punkte erzielte. Dabei gab es einige schöne Treffer zu sehen, auch wegen der neuen hier angewandten Regelung, dass nach vier Fehlwürfen (Balls) des Pitchers die erste Base nicht automatisch vergeben wird, sondern man den Ball noch, von der Seite zugetosst, durch die gegnerischen Defensive schlagen muss. So erzielten Yuki und Daichi jeweils drei Hits, aber auch Jonas, Lias und Quentin gelangen je deren zwei. Auf der defensiven Seite sei hier ein schöner Catch von Noah im Left Field erwähnt. Schlußendlich stand es nach vier gespielten Innings – Jonas pitchte noch einen überzeugenden Durchgang – 16:1 für Ratingen.

Im zweiten Spiel gab Schoan sein Saisondebut auf dem Mound, und auch er machte seine Sache sehr gut. Dank der „Walk = Toss-Regel“ konnte er sich durch mehrere athletische Plays selbst helfen und Runner, die sonst auf der ersten Base gelandet wären, selbst ausmachen. Insgesamt war das zweite Spiel ausgeglichener; auch wenn es am Ende 7:1 für Ratingen ausgehen sollte, kamen in keinem der fünf Durchgänge mehr als drei Zähler auf die Tafel. Bemerkenswert war, dass Schoan von den sieben Ratinger Hits drei selbst erzielte, einen davon durch einen erstklassigen Bunt, den er gegen den hart pitchenden japanischen Werfer der Senators ablegte. Daneben gab es noch je ein Double von Felix und Thomas und ein Triple von Daichi auf der offensiven Seite. Yuki, unsere Allzweckwaffe und seit kurzem auch frisch gebackener „Baseball-Deutscher“ (so heißt das wirklich), rundete den Tag noch mit einer lupenreinen Pitching-Leistung ab.

Was wollte man sich zum schönen Wetter noch mehr wünschen als eine gute Teamleistung, und so konnte man am Ende eine sehr positive Bilanz ziehen. Es waren abwechslungsreiche Spiele zwischen zwei jungen Teams, mit einigen Debutanten auf beiden Seiten, und wirklich ansprechenden Leistungen schon zum Saisonstart. Zwischendurch zeigten einige ein wenig verbale Übermut, aber auch das wurde am Ende angesprochen, denn Baseball sollte sich durch seine besondere Fairness auszeichnen, dem eigenen Team und vor allem auch dem Gegner gegenüber. Und das Anfeuern der Kameraden stand dann auch klar im Vordergrund.

Weiter geht es bereits in der Folgewoche, gegen die Kottenforst Saints.
Mitglied im
DBV BSV NRW TUS Breitscheid

Pic of the Day

< Schattige Nachbesprechung nach einem heißen Spiel in Bonn (16.05.22)

Werbung/Sponsoren

RGN Amazon Button
Fielders Choice

RSS

Hier gibt es den GN News RSS Feed mit allen News rund um Baseball und Softball in Ratingen die auch hier auf dieser Seite erscheinen.

Coming Up

Datum Zeit Heim Gast  
22.05.22 11:00 Witten Kaker Lakers Tossball (U10)  
  11:00 Jugend (U15) Kottenforst Saints (AK)  
  13:00 Witten Kaker Lakers Tossball (U10)  
  15:00 Damen 2 Wesseling Vermins 2  

Latest Results

Datum Zeit Heim Gast  
21.05.22 15:00 Herren 2 Wuppertal Stingrays 2 :
15.05.22 11:00 Jugend (U15) Cologne Cardinals 2 7 : 19
  11:00 Kottenforst Saints (AK) Schüler (U12) 6 : 18
  13:30 Kottenforst Saints (AK) Schüler (U12) 2 : 17
  15:00 Damen 2 Aachen Greyhounds 27 : 12