Latest News

Saisonstart mit vielen Debuts und wenigen Runs für das Little League Team

  • Spielbericht   Little League (U13)

Bei den Cardinals startete das Little League Team der Goose-Necks am Samstag in die Saison 2019. Ohne zwei Stammspieler, deren Fehlen sich auf den Pitcher/Catcher Positionen bemerkbar machte, gelang es nicht, den in den letzten Jahren kontinuierlich stärker gewordenen Kölnern ernsthaft Paroli zu bieten, auch wenn das zweite Spiel dank einer guten Pitching-Performance nur sehr knapp mit 2:1 an die Gastgeber ging.

Das Positivste vorweg: die Wassenberger Squirrels, mit denen man während der Hallensaison eine Kooperation zum beiderseitigen Nutzen vereinbart hatte, stießen mit vier ebenso motivierten wie talentierten Spielern zum Team (Lena, Louisa, Thomas und Mats), und die Chemie passte gleich ebenso problemlos wie die grünen Jerseys. Die kognitiven und kommunikativen Fähigkeiten der Coaches werden in diesem Jahr allerdings auf die Probe gestellt, da im Team nun 3x „Mats“ und 2x „L(o)uisa“ vorkommen, eineiige Zwillinge dabei sind und drei Kinder den gleichen Nachnamen tragen… Nach einem Warmup, das bis auf die für die neuen Spieler noch ungewohnten Defensivroutinen schon vielversprechend verlief, konnte es jedenfalls mit dem ersten Spiel losgehen.

Als Gastmannschaft gingen die Grün-Weißen an den Schlag, einige wurden erstmals mit echten Pitches eines echten Pitchers konfrontiert. Dabei stand ihnen ausgerechnet der Kölner Lefty Tom gegenüber, der seit dem Vorjahr noch einmal einige Meilen draufgepackt hatte, mit großer Dominanz durch die Batting Order fegte und sämtliche Outs durch Strikes erzielte. Auf Ratinger Seite absolvierte Geburtstagskind Jeremias seinen ersten Start. Das erste Inning verlief vielversprechend: zwar gab „Jere“ gegen den Cleanup-Hitter der Cards einen Homerun ab, aber das war auch der einzige Hit. Im zweiten Inning erzielten die starken Schlagleute der Kölner einige Hits, wobei die Defensive die Bälle nicht immer sauber verarbeitete. Jeremias arbeitete vorbildlich, gab wenige Walks ab und wurde letztlich nur wegen einem Ziehen im Rückenbereich vorsorglich ausgewechselt. Es folgte die nächste Premiere, als Nevio sich an den Rubber stellte, und auch er warf sich recht gut ins Spiel. Da aber gegen den Kölner Pitcher kein Kraut gewachsen war, blieben zwei Walks und eine Stolen Base die einzigen Ratinger Offensivmomente, und das Spiel endete vorzeitig mit 21:0 für Köln.

Das zweite Spiel entwickelte sich auf beiden Seiten zu einem Pitching-Duell. Auf Kölner Seite kam nun ein Rechtshänder zum Einsatz, der ähnlich hart und kontrolliert warf wie Tom im ersten Spiel und die Ratinger somit vor ähnliche Probleme stellte. Immerhin kamen einige Bälle ins Spiel, so schlug Lena ein Double und auch Mats D kam durch einen Schlag auf Base, erzielte im Verlauf den einzigen Punkt auf Ratinger Seite. Die Kölner kamen gegen Jack auf noch weniger Hits – nämlich gar keine, in vier Innings – doch reichten Ihnen zwei magere Walks, um zwei Punkte zu erzielen. Die ebenfalls neue Pitcher/Catcher Battery von Jack und Nevio harmonierte noch nicht perfekt, so dass aufgrund einiger Wild Pitches sowie Passed Balls die Bases umrundet wurden, und somit ein sogenannter „tough loss“ am Ende stand, 2:1 ging das Spiel für die Kölner aus.

Für den weiteren Saisonverlauf gilt es, die Defensive weiter einzuspielen, aber vor allem am Hitting zu arbeiten. In den letzten Jahren wurden immer mehr Spiele gewonnen als verloren, sollte es in dieser Saison anders verlaufen, wäre das angesichts der in diesem Jahr sehr starken Liga-Gruppe grundsätzlich nicht tragisch. Unser Ziel bleibt, jeden Spieler (Jungs ebenso wie Mädchen, die zu fünft diesmal einen guten Teil der Mannschaft bilden!) für den Baseball zu begeistern und kontinuierlich zu entwickeln. Weiter geht es in diesem Sinne mit einem Testspiel in Wuppertal am nächsten Samstag, während das nächste Saisonspiel erst im Mai ansteht – nach hoffentlich reichlich Trainingszeit.
Mitglied im
DBV BSV NRW TUS Breitscheid

Aktuelles

Das U13/U15 Ferientraining findet am 23. Juli wegen der erwarteten Hitze nicht statt

Pic of the Day

< Gut unterhalten beim Pitcherwechsel (U15 vs. Dortmund) (20.06.19)

Werbung/Sponsoren

RGN Amazon Button
Fielders Choice

RSS

Hier gibt es den GN News RSS Feed mit allen News rund um Baseball und Softball in Ratingen die auch hier auf dieser Seite erscheinen.

Latest Results

Datum Zeit Heim Gast  
21.07.19 12:00 Neunkirchen Nightmares Herren 1 :
  15:30 Neunkirchen Nightmares Herren 1 :
20.07.19 15:00 Aachen Greyhounds Herren 2 :

Coming Up

Datum Zeit Heim Gast  
28.07.19 13:00 Damen Minden Maniacs
  15:30 Damen Minden Maniacs