Latest News

Bis zum Ende und nicht weiter

  • Spielbericht   Herren 1

Am vergangen Samstag startete die 1. Herrenmannschaft mit einem Auswärtsspiel das letzte Drittel ihrer Saison. Nach zwei langen, kräftezehrenden und Verschleiß fordernden Spielen traten die Goose-Necks die Heimreise mit zwei verdienten Siegen im Gepäck an.

Der Hochsommer hat endgültig Einzug gehalten in Deutschland. Die Temperaturen erreichen 30° oder gehen darüber hinaus. Jede Bewegung ist anstrengend, der Körper verbraucht bereits viel Energie, um seine Temperatur zu regulieren, die Konzentration aufrecht zu erhalten wird zu einer wahren Herausforderung, mit diesen Aussichten traf sich die 1. Herrenmannschaft mit neun Spielern um sieben Uhr morgens, um in die Hansestadt aufzubrechen. Das dieser Tag besondere Anstrengung, Qualen und Aufopferungsbereitschaft von den Spielern verlangen würde, war zu diesem Zeitpunkt noch nicht abzusehen.

Erstes Inning Pitcher Malte Kuklan erreicht mit einem Walk die erste Base, durch einen Single von Robert Füsser und ein Stolen Base erreicht Kuklan die dritte Base. Mit einem Aus tritt sein Bruder Jonas Kuklan an den Schlag und schlägt einen Linedrive die dritte Base Linie hinunter. Der Ball fliegt links von der Foulline und ist so hart geschlagen, das Malte Kuklan nicht mehr ausweichen kann. Er wird mit voller Wucht am Oberschenkel getroffen und kurze Zeit später wirkt es so, als ob er im Winter nur Muskelaufbautraining für seinen linken unteren Oberschenkel gemacht hätte.
Zweites Inning Leftfielder Chris König erreicht mit einem Single die erste Base und beim umrunden der zweiten Base auf den nächsten Schlag, spürt er ein ziehen im rechten Oberschenkel – Zerrung.
Da für die Goose-Necks kein Auswechselspieler zur Verfügung stand, mussten beide Spieler weiterspielen um die Chance auf zwei Siege zu wahren und nicht wegen Spielermangels die beiden Spiele als verloren gewertet zu bekommen. Kuklan pitchte mit regelmäßigen verbalen Ausstößen des Schmerzes sieben Innings in denen er nur sechs Runs der Hamburger zu ließ und auch König spielte das gesamte Spiel durch und erzielte noch zwei Punkte.
Am Ende kam der Siege durch eine geschlossene Mannschaftsleistung zu Stande. Die Gänse produzierten 17 Hits und jeder Spieler trug mit mindestens einem Punkt zu den insgesamt 20 erzielten Runs bei. Der Sieg wurde durch die solide Pitching Leistung von Jonas Kuklan im letzten Inning goutiert. In seinem ersten Einsatz als Pitcher in diesem Jahr ließ der blonde Rechtshänder keinen Punkt zu und garantierte damit den vorzeitigen Abbruch des Spiels wegen Mercy Rule nach acht Innings.

Das zweite Spiel startete nicht unter besseren Vorzeichen. Pitcher Felix von der Heide hatte am Ende des ersten Spiels über ein Zwicken im Oberschenkel geklagt, Third Basemann Mark Buschmann hatte einen Ball gegen das Schienbein bekommen, wo inzwischen ein gigantisches Ei angeschwollen war, Malte Kuklan konnte seine angestammte Catcherposition nicht spielen, da die Schmerzen des Oberschenkels beim Hocken zu groß waren und während des Spiels war Second Baseman Nick König noch umgeknickt.
Doch erneut überzeugten die Gänse wieder durch eine geschlossene Mannschaftsleistung. Hinter dem überragend pitchenden Felix von der Heide, produzierten die Gänse 12 Hits, welche in fünf Runs resultierten. Als es dann im sechsten Inning noch einmal brenzlich wurde, war das Team zur Stelle. Mit einem knappen vier Punktevorsprung und keinem Aus hatten die Stealers die Bases geladen. Der nächste Schlag war ein hoch abspringender Groundball den von der Heide mit dem Rücken zur Homeplate fing. Ihm gelang ein präziser Wurf zur Homeplate und Catcher Jonas Kuklan hatte die Chance das Double Play zu beenden. Doch sein Wurf zur First Base war zu kurz, aber Frank Dyckmans senkte seine müden Knochen nochmal in Richtung Boden und fischte den One-Hopper vom Boden für das Double Play. Bei zwei Aus und Runner auf der zweiten und dritten Base erforderte es jedoch noch einmal ein herausragendes Play um schadlos aus dem Inning zu kommen. Der nächste Schlag war gut in das Loch zwischen First und Second Basemann platziert, doch Nick König erreichte den Ball gerade eben noch und warf den Läufer an der ersten Base aus. Das letzte Innig beendeten die Herren daraufhin ohne weitere Probleme und verbuchten somit den zweiten Sieg des Tages.

Große Anstrengung erforderten die beiden Siege in Hamburg. Erneut bewiesen die Goose-Necks, dass sie in diesem Jahr keine Lücke in ihrer Lineup vorzuweisen haben und jeder Spieler den entscheidenden Hit schlagen kann und am Ende verzichtete Trainer Malte Kuklan auf die standardmäßigen zehn Poles auslaufen. Jeder Spieler hat an diesem Tag bereits genug getan.

Die Saison der 2. Bundesliga biegt nun auf die Zielgerade ein. Beim Heimspiel am nächsten Samstag gegen die Bremen Dockers können die Herren mit einem Sieg bereits den dritten Platz in der Tabelle endgültig sicher stellen. Allerdings strauchelte das Team bei den Hinspielen in Bremen und musste eine bittere Niederlage einstecken, die gleichzeitig der erste Sieg der Bremer war. Schweiß, Spannung und toller Baseball ist an diesem Wochenende also wieder garantiert!
Mitglied im
DBV BSV NRW TUS Breitscheid

Pic of the Day

< U12 - dezimiert aber gutgelaunt, zum Auftakt der Herbstferien (02.10.23)

Werbung/Sponsoren

RGN Amazon Button
Fielders Choice

RSS

Hier gibt es den GN News RSS Feed mit allen News rund um Baseball und Softball in Ratingen die auch hier auf dieser Seite erscheinen.

Coming Up

Keine Termine vorhanden.

Latest Results

Keine Termine vorhanden.