Latest News

Zwei von Fünf

  • Spielbericht   Herren 1

Die 1. Herrenmannschaft der Ratingen Goose-Necks hält sich alle Chancen auf die Meisterschaft in der 2. Bundesliga Nord offen. Am vergangenen Wochenende siegten die Herren zweimal in knappen Spielen gegen die Braunschweig SpotUp 89ers. Zeitgleich siegte der Tabellenführer aus Hannover ebenfalls zweimal. Die Gänse haben dennoch weiterhin die Chance aus eigener Kraft die Niedersachsen in der Tabelle hinter sich zu lassen.

Im Jahr 2004 trafen sich die damals noch unter dem Namen spielenden Braunschweig Knochenhauer und die Ratingen Goose-Necks zum ersten Mal in der Regionalliga Nordwest. Seit dem gab es immer wieder spannenden und entscheidende Spiele zwischen beiden Mannschaften. 2006 waren die Teams Konkurrent um den Aufstieg in die 2. Bundesliga und in den Folgejahren Konkurrent um den Abstieg in der 2. Liga. In diesem Jahr leisteten sich beide Vereine erneut vier spannende Duelle, drei dieser Duelle entschieden die SpotUp 89ers für sich. Bevor sich die Herrenspieler mit der Meisterschaft beschäftigen konnten, galt es zuerst den zweiten Tabellenplatz gegen die Löwenstädter zu behaupten und die Siege-Neiderlagen Bilanz gegen Braunschweig auszugleichen.

Mit Claus-Jan Hendricks auf ratinger Seite und Sebastian Kaluza auf braunschweiger Seite standen sich zwei der statistisch besten Pitcher dieser Saison gegenüber. Das Duell hielt was es auf dem Papier versprach. Erst im dritten Inning gelang es den Ratingern als erstes Bewegung auf der Anzeigetafel zu erzeugen. Begünstigt durch einen Fehler der braunschweiger Defensive erzielten Wolf Zöller und Jonas Kuklan die ersten Punkte. Erst im sechsten Inning verändert sich der Spielstand erneut, beide Mannschaften erzielten jeweils einen Punkt. Im achten Inning legten die Gänse einen weiteren Punkt nach. Die Punkteausbeute von vier Zählern sollte im ersten Spiel des Tages reichen. Claus-Jan Hendricks warf wie so häufig in dieser Saison ein exzellentes Spiel, über die gesamten neun Spielinnings warf er neun Strikeouts. Besonders große Unterstützung erhielt er von Geburtstagskind Firstbaseman Frank Dyckmans. Im dritten Inning schien es als sei der große Firstbaseman an seinem 37 Geburtstag nochmal einige Zentimeter gewachsen. Einen Wurf von Thirdbaseman Hendrik Andersen und einen Schlag des braunschweigers Dominic Stripling fing Dyckmans mit den letzten Zentimetern seines Handschuhs noch aus der Luft, was ohne ein gewisses Größenwachstum nicht funktioniert hätte. Im darauf folgenden Inning ersprintete der gewachsene Firstbaseman einen Popup weit hinter der Firstbase und machte einen spektakulären over-the-shoulder catch, als wäre es wieder 1996 und es wäre erneut seine Abschlussprüfung im Sport-LK am Gymnsium Überruhr. Eine fehlerfreie Defensive sicherte am Ende den 4:1 Erfolg.

Das zweite Spiel des Tages sollte ebenfalls von den Pitchern der beiden Teams bestimmt werden. Beide Teams scorten direkt im ersten Inning. Ratingens Christian Wöllenstein ließ einen Läufer die Homeplate erreichen, braunschweigs Sebastian Howen konnte zwei Punkte der Goose-Necks nicht verhindern. Danach begannen beide Pitcher ihr eigenes kleines Spielchen: „Wer braucht weniger Pitches für ein Inning?“. Dieses Spielchen gipfelte zwischen der unteren Hälfte des dritten Innings und der oberen Hälfte des fünften Innings. Beide Pitcher zusammen brauchten nur 21 Pitches um die beiden Innings hinter sich zu bringen. Erst im fünften Angriffsversuch der Ratinger brauchte Howen mehr Pitches. Bei Null Aus besetzten die Gänse alle Bases. Dennoch gelang nur Malte Kuklan durch einen Sacifice Fly durch seinen Bruder Jonas ein Punkt. In den verbleibenden Spielabschnitten kamen nur noch die minimal Anzahl von neun Schlagleuten auf beiden Seiten an die Platte. Im letzten Inning warf Wöllenstein noch seine Strikeouts Nummer zehn und elf, bevor das letzte Aus des Tages sicher im Handschuh von Leftfielder Jonas Kuklan landete. In (wahrscheinlich) Rekordzeit von 1 Stunde und 30 Minuten siegten die Gänse im zweiten Spiel mit 3:1 und belegen somit sicher den zweiten Tabellenplatz.

Vor dem Spiel war klar, von den fünf ausstehenden Spielen müssen die Herren alle gewinnen um die Meisterschaft zu gewinnen. Zwei dieser fünf Siege fuhren die Gänse am Wochenende ein und wie in einem spannenden Drehbuch finden die letzten drei Spiele gegen den direkten Konkurrent aus Hannover statt. Am nächsten Samstag reisen die Gänse noch einmal nach Hannover um ihr Nachholspiel zu gewinnen. Am darauf folgenden Sonntag den 16.09. kommt es dann zum möglichem Meisterschaftsgipfel auf dem New Herman's Field in Ratingen.

Dies wird aber nicht das einzige Highlight am 16.09. sein! Tobias Meyer-Langenfeld ehemaliger 1. Vorsitzender, Schatzmeister und Gewinner von 14(!) Cy Young Awards hat erklärt an diesem Tag seinen letzten Pitch für die Goose-Necks zu werfen. Seit den späten 80er Jahren prägte Meyer-Langenfeld auf und neben dem Platz die Ratingen Goose-Necks maßgeblich. Damit beendet eine wichtige Persönlichkeit der Goose-Necks seine aktive Karriere.
Mitglied im
DBV BSV NRW TUS Breitscheid

Pic of the Day

< U12 - dezimiert aber gutgelaunt, zum Auftakt der Herbstferien (02.10.23)

Werbung/Sponsoren

RGN Amazon Button
Fielders Choice

RSS

Hier gibt es den GN News RSS Feed mit allen News rund um Baseball und Softball in Ratingen die auch hier auf dieser Seite erscheinen.

Coming Up

Keine Termine vorhanden.

Latest Results

Keine Termine vorhanden.