Latest News

Zwei Mal lange gekämpft und doch Zwei Mal verloren

  • Spielbericht   Herren 1

Am Ostersonntag spielte die 1. Herrenmannschaft in der Deutschen Hauptstadt gegen die Berlin Roadrunners. Nach langem Kampf an einem sonnigen Baseballtag standen leider zwei Niederlagen auf dem Konto der Goose-Necks, welche die Goose-Necks weiter auf den ersten Sieg in der Saison 2011 warten lassen.

Kampfgeist, niemals aufgeben, bis zum letzten Out an sich glauben – nach zwei Spieltagen ist bereits erkennbar, wodurch sich die 1. Herrenmannschaft 2011 auszeichnet. Nachdem sich die Partien gegen die Paderborn Untouchables zwei Wochen zuvor in den letzten Innings zu Ungunsten der Goose-Necks entschieden hatten. Obwohl die Gänse jeweils einen Rückstand aufgeholt hatten. Bot sich an diesem Wochenende ein ähnliches Bild.
Beide Partien gegen die Roadrunners aus Berlin wurden erst in den letzten Innings entschieden. In Berlin gingen beide Spiele in die Verlängerung, da nach sieben gespielten Innings beide Male die Anzeigetafel Gleichstand anzeigte.

Im ersten Spiel standen sich Malte Kuklan und Niklas Tiepolt auf dem Wurfhügel gegenüber. Nach dem ersten Inning war bereits abzusehen, dass die Spiele auf Augenhöhe statt finden würden. Nachdem die Goose-Necks bei ihrem ersten Angriffsrecht drei Punkte durch einige Walks und einen Basehit von Malte Schulz erzielen konnten. Taten es die Berliner den Gänsen gleich. Auch die Roadrunners erzielten drei Punkte in ihrem Schlagdurchgang. Erst nach dem zweiten Inning, in dem beiden Teams noch einmal zwei Punkte erzielten, gewannen beide Pitcher Kontrolle über die Angriffsreihen des gegnerischen Teams.
Die Roadrunners erzielten zwar noch im dritten Inning durch einen weiteren Punkt die Führung. Danach gelang es aber Malte Kuklan 11 Batter in Folge direkt wieder auf die Bank zu schicken. Erst im sechsten Inning kam wieder Leben auf das Scoreboard. Felix von der Heide und Malte Kuklan erreichten beide die Erste Base sicher. Durch Hendrik Andersen's Schlag konnten die Bases Zwei und Drei besetzt werden. Bei zwei Outs beförderte Frank Dyckmans den Ball mit seinem Schlag so hoch in die Luft, dass der First Baseman der Berliner es nicht schaffte den Ball zu fangen. Zwei Punkte und die Führung für die Goose-Necks.
Daran ändert sich bis zum letzten Schlagdurchgang der Berliner nichts mehr. Malte Kuklan stand immer noch für die Ratinger auf dem Mound. Musste aber zusehen, wie die beiden ersten Schlagmänner durch einen Error und einen Basehit die erste und zweite Base erreichten. Mit dem nächsten Schlag schien es aber, dass die Goose-Necks sich nochmal aus dieser brenzligen Situation befreien könnten. Ein Linedrive, der von Malte Kuklan direkt aus der Luft gefangen wurde, konnte zu einem Double Play an der zweiten Base verwertet werden. Es fehlte nur noch noch ein Out um den ersten Sieg der Saison einzufahren. Aber ein Fehler von Shortstop Jonas Kuklan beim nächsten Schlag ließ den Ausgleichspunkt die Homeplate überqueren. Erst danach konnte das dritte Out verbucht werden. Beide Teams mussten in die Verlängerung, in der die Entscheidung fallen musste.
Auf Seiten der Berliner stand inzwischen Sandy Castillo auf dem Mound und machte mit der Offensive der Goose-Necks kurzen Prozess. Ohne das ein Batter die Erste Base erreichte, gingen die Berliner wieder an den Schlag. Für die Gänse-Nacken stand weiter Malte Kuklan auf dem Mound und auch hier sah es nach einem schnellen Inning aus. Die ersten beiden Schlagmänner mussten sich direkt wieder auf die Bank setzen. Doch durch einen weiteren Error und einem Steal befand sich plötzlich bei zwei Outs ein Läufer in Scoringposition. Doch der nächste Flyball fand nicht den Weg in den Handschuh von Rightfielder Oliver Skukies, sondern fiel neben ihm zu Boden und der siegbringende Punkt für die Berliner überquerte die Homeplate.

Auch im zweiten Spiel sollten die Goose-Necks die berliner Führung erst spät ausgleichen. Durch die bittere Niederlage im ersten Spiel fanden die Goose-Necks nur schwer in Spiel. Pitcher Felix von der Heide erledigte seine Aufgabe zwar mit Bravour, musste aber im zweiten Inning fünf Punkte hinnehmen.
Erst im sechsten Inning kamen die Goose-Necks in Reichweite von Punkten. Doch wurde diese Hoffnung schnell wieder zu Nichte gemacht. Bei geladenen Bases schlug Malte Schulz einen sanften Linedrive in Richung des Pitchers Bob Degener, der diesen kurz vor dem Aufprall auf dem Boden fangen konnte, womit keiner der Baserunner gerechnet hatte. So gelang den Berlinern ein einfaches Double Play an der dritten Base. Ein weiterer Tiefschlag für die Gänse, denn es gelang nicht noch einen Punkt zu erzielen. Doch wer glaubte, der Wille der Goose-Necks sei gebrochen, sah sich getäuscht. Im letzten Inning bäumten sich die Gänse gegen die bevorstehende Niederlage noch einmal auf. Im letzten regulären Inning gelangen den Goose-Necks fünf Punkte zum Ausgleich. Durch drei Walks und zwei Basehits konnten die Goose-Necks die Führung der Roadrunners egalisieren.
Pitcher Felix von der Heide gelang es noch ein Inning die Berliner zu Null zu halten, so dass erneut Extra-Innings an standen. Aber erneut gelang es den Goose-Necks nicht zählbares auf die Anzeigetafel zu bringen. Und erneut gelang es den Berlinern bei bereits zwei Outs den siegbringenden Punkt zu erzielen. Oliver Skukies übernahm im achten Inning den Mound von Felix von der Heide und startete das Inning viel versprechend mit einem Strikeout. Der Walk für den nächsten Schlagmann sollte das Spiel entscheiden. Zwar konnte noch das zweite Out erzielt werden, doch der Schlag von Niklas Tiepolt konnte nicht gefangen werden und zum zweiten Mal an diesem Tag überquerte der siegbringenden Punkt erst im achten Inning bei zwei Outs die Homeplate.

Die Goose-Necks geben sich nie auf. Das hat das vergangene Wochenende erneut bewiesen. Eben so hat die Mannschaft bewiesen, das sie in der 2. Bundesliga mit den Teams mit halten kann. Am nächsten Wochenende muss die Mannschaft gegen die Berlin Challengers auf heimischen Feld nun aber beweisen, dass sie auch Mannschaften aus der 2. Bundesliga schlagen kann.
Mitglied im
DBV BSV NRW TUS Breitscheid

Pic of the Day

< U12 - dezimiert aber gutgelaunt, zum Auftakt der Herbstferien (02.10.23)

Werbung/Sponsoren

RGN Amazon Button
Fielders Choice

RSS

Hier gibt es den GN News RSS Feed mit allen News rund um Baseball und Softball in Ratingen die auch hier auf dieser Seite erscheinen.

Coming Up

Keine Termine vorhanden.

Latest Results

Keine Termine vorhanden.