Latest News

Goose-Necks verlieren ersten Bundesligaspieltag erwartungsgemäß gegen den deutschen Meister.

  • Spielbericht   Damen

Bei ehrwürdigem Wetter empfingen vergangenen Samstag die Damen der Ratingen Goose-Necks den amtierenden deutschen Meister, die Wesseling Vermins, zum ersten Bundesligadoubleheader der Vereinsgeschichte. Erwartungsgemäß holten sich die Gäste aus Wesseling beide Wins. Allerdings war der der Spielverlauf nicht immer so, wie man ihn vorausgesagt hätte.

Spiel 1
Keine Chance!

Die Vermins starteten mit Katharina Szalay im Pitchercircle, welche den Goose-Necks Damen gleich mal den Unterschied zur letztjährigen Verbandsliga aufzeigte. An die schnellen Pitches in der Bundesliga müssen sich die Goose-Necks Damen erst noch gewöhnen. Nur durch vereinzelte Walks ließen sich die Bases hier und da mit Läuferinnen bestücken.
Im Gegenzug hatten die Damen aus Wesseling nur wenig Mühe mit den Pitches des Goose-Necks Neuzugangs Anja Becker (Grünwald Jesters). Sechs Hits und sieben Punkte standen auf dem Scoresheet bevor das erlösende dritte Aus das Inning beendete. Das folgende Offensivinning der Goose-Necks verlief ähnlich wie das vorherige. Einige Walks befüllten sporadisch das ein oder andere Base, doch um zählbares auf das Scoreboard zu bringen fehlte es an Hits.
Das zweite Defensivinning startete vielversprechend mit einem schnellen Aus aufgrund eines Popups zum Catcher. Dann jedoch kam die Schlagstärke der Vermins erneut zum Vorschein und vier Hits und fünf Punkte später war der Arbeitstag für Anja Becker im Pitcherscircle beendet. Für sie übernahm Mel Wölky das Rubber beim Speilstand von 0:12 aus sicht der Goose-Necks. Wölky beendete den Punkteregen der Vermins nach einem RBI Double von Christina Lipp recht abrupt. Lediglich einen weiteren Punkt mussten die Goose-Necks im 4. und letzten Inning noch hinnehmen bevor die 10 Punkte-Regel das Spiel beim Endstand von 0:14 vorzeitig beendete.
Offensiv ist noch der erste Bundesliga-Hit der Goose-Necks Geschichte zu erwähnen. Ebenfalls im vierten Inning schlug Andrea Halko über das Infield der Vermins und zerstörte somit Vermins-Pitcherin Szalay den No-Hitter.
Sechs Errors und ein Hit sind sicherlich nicht ausreichend um es gegen ein Top-Bundesligateam spannend zu machen.
Allerdings zeigt dieser Umstand auch, dass wenn man es schafft die Nervösiät abzulegen und die Spielzüge fehlerfrei auszuspielen, kommende Spiele durchaus enger gestalten kann.

Spiel 2
13 Runs reichen nicht zum Sieg.

Nicht schlecht hätte man gestaunt wenn man erst zum Ende des zweiten Innings zum New Hermann´s Field gekommen wäre und ein Blick auf das Scoreboard geworfen hätte. Denn dort stand Goose-Necks: 10 und Gäste: 5.
Doch von Anfang: Im Pitcherscircle standen sich Lea de Jong auf Wesselinger und Andrea Halko auf Ratinger Seite gegenüber.
Halko startete gleich mit 2 Walks und einem Hit by Pitch in die Partie. Einen Sac Fly und einen 2-RBI Single später führten die Vermins im ersten Inning 3:0 bevor sie den Spielabschnitt mit einem Strikeout beendete.
Lea de Jong erwischte im Gegenzug einen rabenschwarzen Start.
Ganze neun Base on Balls und ein Hit by Pitch verhalfen den Goose-Necks zu 8 Punkten bevor die eingewechselte Katharina Szalay mit einem Strikeout das Inning beendete.
Den ersten Bundeligarun für die Goose-Necks erlief im übrigen Mel Wölky auf ein Sac-Bunt von Michaela Kergl und wurde gebührend gefeiert.
Nach 2 Punkten auf beiden Seiten im zweiten Inning ging man nun voller Zuversicht mit besagter 10:5 Führung in das dritte Inning.
Allerdings kippte das Spiel durch weitere 7 Runs für Wesseling. Von nun an punkteten die Vermins konstant Inning für Inning und den Goose-Necks gelangen noch 3 Runs im weiteren Spielverlauf.
Immer besser traf der deutsche Meister die Bälle der Goose-Necks Pitcherinnen, sodass im sechten Inning nach weiteren 11 Punkten der Vermins das Spiel erneut aufgrund der Gnadenregel beim Spielstand von 13:30 abgrbrochen wurde.


Alles in Allem wurde deutlich: um mit einem Top Bundesliga Team mithalten zu können, fehlt es noch an vielen Ecken und Enden. Allerdings sollte der erste Bundesligaspieltag auch und vor allem positiv in Erinnerung bleiben. Denn dieser hat auch gezeigt, dass auch andere Teams der Bundesliga hier und da Ihre Schwächen haben und ein Spiel auf gar keinen Fall bereits im Vorfeld als verloren gesehen werden sollte. Mit dem entsprechenden Kampfgeist und Willen und wenn Offensiv und Defensiv eine Steigerung stattfindet, werden auch wir dem ein oder anderem Team ein ernstzunehmender Gegner sein.

Das es schwer werden würde, war allen Beteiligten im Vorfeld klar. Deswegen steht auch an erster Stelle, das Team zu verbessern und an den deutlich größeren Aufgaben wachsen zu lassen. Besonders an diesem Spieltag war auch der Einsatz zahlreicher Nachwuchsspielerinnen aus dem Junioinnenbereich genaus aus diesem Grund.
Egal wie auch die Ergebnisse des Spieltages am Ende ausgefallen sind: Alle Beteiligten waren dabei als Goose-Necks Geschichte geschrieben wurde und vielen sonst so alltäglichen Softball-Dingen wohnte an diesem Spieltag der Zauber des ersten Mals inne!

WE MADE HISTORY
Mitglied im
DBV BSV NRW TUS Breitscheid

Pic of the Day

< U12 - dezimiert aber gutgelaunt, zum Auftakt der Herbstferien (02.10.23)

Werbung/Sponsoren

RGN Amazon Button
Fielders Choice

RSS

Hier gibt es den GN News RSS Feed mit allen News rund um Baseball und Softball in Ratingen die auch hier auf dieser Seite erscheinen.

Coming Up

Datum Zeit Heim Gast  
20.04.24 11:00 Bonn Capitals 2 Jugend (U15) 2  
  12:00 Damen Bonn Capitals  
  13:00 Marl Sly Dogs 2 Herren 2  
  15:30 Damen Bonn Capitals  
21.04.24 11:00 Cologne Cardinals Tossball (U10)  
  11:00 Schüler (U12) Cologne Cardinals  
  13:00 Cologne Cardinals Tossball (U10)  
  13:00 Herren 1 Verl Gütersloh Yaks  
  13:30 Schüler (U12) Cologne Cardinals  
  15:00 Damen 2 Krefeld Crows  
  15:30 Herren 1 Verl Gütersloh Yaks  

Latest Results

Datum Zeit Heim Gast  
14.04.24 11:00 Tossball (U10) Solingen Alligators 20 : 18
  13:00 Tossball (U10) Solingen Alligators 17 : 16
13.04.24 11:00 Jugend (U15) 2 Cologne Cardinals 2 2 : 18