Latest News

Länderpokal Sieger Bayern muss sich nur Ratinger Pitching beugen

  • Allgemein   Jugend (U15) 1

Beim Jugend Länderpokal Baseball am vergangenen Wochenende in Dohren, gewann die Landesauswahl aus Bayern das Turnier im Finale gegen die Landesauswahl aus Nordrhein-Westfalen. In einem Aufeinandertreffen in der Vorrunde ging die Auswahl aus NRW noch als Sieger vom Platz. Starting Pitcher in diesem Spiel war der 14-jährige Benjamin Thaqi aus der Jugendmannschaft der Ratingen Goose-Necks.

Der Länderpokal ist das größte Nachwuchs Turnier des Deutschen Baseball Verbandes. Jedes Jahr treffen sich die Auswahlmannschaften der einzelnen Landesverbände an einem Wochenende im Jahr und spielen zwei Tage lang gegeneinander aus, welcher Landesverband die beste Nachwuchsarbeit leistet. Hier können sich die jungen Athleten auch den Nationaltrainern ihrer Altersklasse zeigen.
Der Länderpokal der Altersklasse Jugend (12-15 Jahre), fand dieses Jahr in Dohren in der Nähe von Hamburg statt. Nachdem die Auswahlmannschaften aus NRW die letzten achte Jahre den Titel erringen konnte, waren die Hoffnungen im Vorfeld groß, dass es auch zu einem neunte Titel in Folge reichen könnte.
Leider konnten diese Hoffnungen nicht erfüllt werden. Obwohl es die NRW-Mannschaft von Auswahltrainer Mathias Winterrath wieder einmal den Einzug ins Finale schaffte, führte die erste Niederlage des Tuniers nur zu einem guten zweiten Platz. Mit 12:5 mussten sich die NRWler im Finale geschlagen geben. Die Enttäuschung war groß auf Seiten der jungen Spieler aus Nordrhein-Westfalen, da es im ersten Gruppenspiel gelungen war die bayrische Auswahl mit 5:3 zubesiegen.
Zu Beginn der Vorrundenpartie gegen die Bayern stand der Ratinger Jugendspieler Benjamin Thaqi auf dem Wurfhügel, dem Mound, dort wo er sich auch im Verein am wohlsten fühlt. Er durfte sechs Spielabschnitte lang zeigen, was er in Ratingen seit seinem neunten Lebensjahr gelernt hatte. Für die sechs Innings, die er auf dem Mound verbrachte, brauchte er nur 78 Pitches. Er schickte dabei vier Schlagmänner aus Bayern per Strikeout direkt wieder auf die Bank zurück und gewährte ihnen nur drei Freiläufe zur ersten Base. Durch diese Leistung gelang es den Bayern gerade einmal drei Punkte gegen Benjamin Thaqi zu erzielen.
Unterstützt von seiner Offensive die während des Spiels fünf Punkte erzielen konnte, gelang es Benjamin Thaqi den wichtigen Sieg einzufahren, um im Halbfinale der starken Mannschaft aus Baden-Württemberg aus dem Weg zu gehen.
Der Mannschaft aus NRW gelang es alle weiteren Partien, auch wenn manchmal nur knapp, im Halbfinale 9:8 gegen die Auswahl aus Hessen, zu gewinnen und ins Finale einzuziehen. Wo sich die Mannschaft aber im zweiten Aufeinandertreffen der Auswahl aus Bayern geschlagen geben musste.

Auch wenn es nicht zum Sieg reichte, war es dennoch ein erfolgreiches Turnier für die Mannschaft aus NRW und die Goose-Necks gratulieren zu einem guten zweiten Platz!

Gratulieren möchten die Goose-Necks auch ihrem Auswahlspieler Benjamin Thqai, der eine überzeugende Leistung in Dohren zeigte und einen wichtigen Teil zum Einzug der Mannschaft ins Finale beisteuerte!

Die Goose-Necks hoffen, dass sich im nächsten Jahr noch mehr Spieler ihrer Jugendmannschaften für die Landesauswahlmannschaften qualifizieren können und so wie es Benjamin Thaqi dieses Jahr getan hat, ihren Teil zum Erfolg der Auswahlmannschaften des Landesverbandes NRWs beisteuern können.
Mitglied im
DBV BSV NRW TUS Breitscheid

Pic of the Day

< U12 - dezimiert aber gutgelaunt, zum Auftakt der Herbstferien (02.10.23)

Werbung/Sponsoren

RGN Amazon Button
Fielders Choice

RSS

Hier gibt es den GN News RSS Feed mit allen News rund um Baseball und Softball in Ratingen die auch hier auf dieser Seite erscheinen.

Coming Up

Keine Termine vorhanden.

Latest Results

Keine Termine vorhanden.