Latest News

Den Spieß umgedreht

  • Spielbericht   Herren 1

Nach einer bitteren Niederlage im ersten Spiel erringen Goose-Necks sicheren Sieg in Spiel 2

Ein bärenstarker Claus-Jan Hendricks, gepaart mit der besten Defensivleistung der Saison, waren am vergangenen Samstag die Garanten für die Punkteteilung des Vorletzten der Zweiten Bundesliga Nord, den Ratingen Goose-Necks, gegen den Zweitplatzierten, die Paderborn Untouchables. Das erste Spiel des Doppelspieltages hatte der aus Ostwestfalen angereiste Favorit noch überdeutlich mit 16:3 für sich entschieden, bevor Hendricks, der Ratinger Pitcher, den Gegner im zweiten Spiel bis ins siebte Inning punktlos hielt und damit den Grundstein zum 8:3-Erfolg legte.

Nicht viel entgegen zu setzen hatten die Goose-Necks dem konzentrierten Angriff der Paderborner im ersten Spiel. Mit insgesamt 19 Basehits setzten die Untouchables die Goose-Necks fortwährend unter Druck, die auf den heftigen Ansturm allenfalls zu Beginn des Spiels einige wenige Antworten fanden. In der unteren Hälfte des dritten Innings, beim Stand von 1:3 gegen die Ratinger Gastgeber, hatten die Goose-Necks mit Läufern auf Eins und Drei und einem Aus noch die Möglichkeit, das Spiel in den Griff zu kriegen. Dennis Stechmann, der gut aufgelegte Pitcher der Paderborner, entschärfte die Situation jedoch mit einem Double Play Groundball, und danach kam die Offensive der Gäste richtig ins Rollen. Sechs Basehits in der oberen Hälfte des vierten Innings münzten die Untouchables zu vier Punkten um, die den Auftritt von Christian Castro, dem Starting Pitcher der Goose-Necks, jäh beendeten.
Einer der Paderborner Schläge traf Castro noch dazu am Schienbein, in dem sich daraufhin nach und nach ein prächtiger Bluterguss entwickelte. Normalerweise wäre Castro danach ausgewechselt worden, doch die Springerregelung erlaubte den ohnehin verletzungsgeschwächten Goose-Necks nicht, einen ihrer Ersatzspieler für Castro auf den Platz zu schicken. So schlug sich Castro humpelnd durch den Rest des Spiels und sorgte im letzten Inning immerhin noch für das einzige Highlight des Spiels aus Ratinger Sicht, als er einen weit ins Rightfield geschlagenen Flyball "erlief" und am Zaun gerade noch aus der Luft pflückte.
Nach Castro versuchten sich für die Goose-Necks Andreas Danielzick und Hendrik Andersen auf dem Wurfhügel, doch ihre Bemühungen, die Paderborner Hitter in Schach zu halten, waren nicht von Erfolg gekrönt. Ein steter Strom füllte das Punktekonto der Untouchables, das am Ende 16 Runs enthielt. Als besonders fleißiger Punktesammler betätigte sich Sascha Brockmeyer (5 für 5, drei Runs, fünf RBIs), der gleichwohl nur derjenige Paderborner war, der aus einer Fülle von starken Offensivleistungen am meisten herausstach. Auf Ratinger Seite lief offensiv hingegen wenig zusammen. Im fünften Inning punkteten die Goose-Necks noch zwei Mal, aber danach lag Paderborn immer noch mit 9:3 in Führung, und das Inning endete dann auch schnell mit dem zweiten Double Play des Spiels gegen die Goose-Necks. Weitere Punkte waren den Goose-Necks anschließend nicht mehr vergönnt, wodurch die herbe 3:16-Niederlage nach sieben Innings besiegelt war.

Angesichts der Punkteflut im ersten Spiel war es umso erstaunlicher, dass Claus-Jan Hendricks, der Ratinger Pitcher im zweiten Spiel, die Untouchables beinahe nach Belieben kontrollierte. Nach dem sechsten Inning hatte Hendricks gerade mal zwei Battern über der Minimalanzahl gegenüber gestanden und war mühelos durch die vormals unaufhaltbar scheinende Paderborner Batting Order spaziert. Unterstützung fand er bei seinen Feldspielern, die es endlich einmal schafften, weitgehend fehlerfrei zu spielen. Am Ende des Spiels stand bei den Goose-Necks nur ein Error auf dem Scoresheet, und besonders Catcher Malte Kuklan half seinem Pitcher mit zwei Caught Stealings. Erst im siebten Inning kamen die Untouchables zu ihren einzigen drei Punkten, doch da waren die Goose-Necks bereits davon gezogen.
Denn die Ratinger Offensive verbuchte gerade in den wichtigen Momenten mit Läufern in Scoring Position die entscheidenden Basehits. Bereits im ersten Inning brachte Mark Buschmanns Single und der anschließende Fehler des Paderborner Centerfielders die ersten beiden Goose-Necks-Punkte ins Ziel. Im dritten Inning war es abermals Buschmann, der mit einem Double sich selbst und Claus-Jan Hendricks in Scoring Position brachte, bevor Felix von der Heide mit einem Bleeder über das hereingezogene Infield beide Läufer nach Hauq se brachte. Im fünften Inning endete dann Dunfords Auftritt. Singles von Patrick Hering und Oshtoud Daghighian und ein Überwurf an der Homeplate verschafften den Gänsen eine 7:0-Führung, und Sascha Brockmeyer übernahm für Dunford die Pitcherposition. Im nächsten Inning erhöhte Malte Kuklan dank zweier Stolen Bases und einem Überwurf des Catchers den Ratinger Vorsprung noch auf 8:0.
Das Strohfeuer der Untouchables im letzten Inning korrigierte den Punktestand auf 8:3, brachte den Ratinger Sieg jedoch nicht mehr wirklich in Gefahr. Nach dem wertvollen Sieg gegen den Tabellenzweiten stehen die Goose-Necks zwar weiterhin auf einem Abstiegsplatz, halten aber den Anschluss an die Ränge davor. Nach einer einwöchigen Pause haben die Ratinger am 13.07. die Chance, gegen einen direkten Konkurrenten zu punkten, wenn es in Dohren gegen die Wild Farmers geht. Die Niedersachsen haben momentan zwei Siege mehr als die Goose-Necks.
Mitglied im
DBV BSV NRW TUS Breitscheid

Pic of the Day

< U12 - dezimiert aber gutgelaunt, zum Auftakt der Herbstferien (02.10.23)

Werbung/Sponsoren

RGN Amazon Button
Fielders Choice

RSS

Hier gibt es den GN News RSS Feed mit allen News rund um Baseball und Softball in Ratingen die auch hier auf dieser Seite erscheinen.

Coming Up

Keine Termine vorhanden.

Latest Results

Keine Termine vorhanden.