Latest News

U12 übernimmt Tabellenführung nach zwei echten Spitzenspielen

  • Spielbericht   Schüler (U12)

Nach vier Auswärtserfolgen in Serie stand am Sonntag der erste Heimspieltag der Saison an. Während das Wetter nur die Wasserflächen auf dem Platz zum Glänzen brachte, konnte der gespielte Baseball auf hohem Niveau überzeugen. Die Spitzenspiele gegen die SG Crows/Turtles hielten was sie versprachen, verliefen jederzeit spannend und ergaben aus Ratinger Sicht auch noch die richtigen Resultate: 5:3 und 8:7 – mit einem stilechten Walk-Off Home Run als Sahnehäubchen.

Angesichts der bisher teils einseitigen Begegnungen – auch die Gäste hatten ihre bisherigen Spiele recht deutlich für sich entschieden - freuten sich beide Teams um so mehr auf ein Duell auf Augenhöhe, und sie sollten darin nicht enttäuscht werden. Eher schon von den äußeren Bedingungen; es war zunächst kühl, vor allem aber nass, und zwei Unterbrechungen waren nötig, um den Platz wieder in einen bespielbaren Zustand zu versetzen. Zwischen den Schauern war es aber meist erträglich, und die Kinder konnten bis auf die etwas rutschigen Kenko-Bälle (die natürlich den kostspieligen Verbrauch echter Baseballs bei dem Wetter vermeiden halfen) ohne Einschränkungen ihrem Sport nachgehen.

Und das taten sie dann auf beiden Seiten auch furios. Dank guter Defense (gerade auch auf Seiten der Gäste) flogen die Innings geradezu dahin, und die Spielzeit beider Partien betrug am Ende nur jeweils ca. 90 Minuten.

Das erste Spiel wurde auf der Pitching Seite nach etwas unruhigem Start dominiert von Yuki, der auf dem Mound diesmal ausgedehnte Einsatzzeit bekam und der sogar – mit den exakt zulässigen 21 gegnerischen Battern, auf die er pitchen durfte – ein Complete Game über die vollen 5 Innings ablieferte. Im ersten Durchgang konnten die Gäste noch mit 2:0 vorlegen, wobei es dank ihrer exzellenten Defensive auch bis zum dritten Inning blieb. Dann aber legten die grün-weißen Baseballer offensiv richtig los, mit Base Hits von Noah, Yuki, Schoan, Daichi, Tjark und Jonas – was fünf Runs auf die Tafel zauberte. Im vierten Durchgang gelang Krefeld/Kapellen noch ein Punkt nach einem Triple von Starting Pitcher Theis, doch brannte im fünften Inning nach zwei Strikeouts und einem Tag Play von Second Baseman Till nichts mehr an.

Das zweite Spiel begann wie das erste, nämlich mit einer Führung der Gäste, die wiederum bis ins dritte Inning hinein Bestand haben sollte. Quentin startete als Werfer auf dem Mound. Es gab zunächst zwei sehr schöne Plays der Defense zu sehen, ein sicher verwandeltes Groundout durch Third Baseman Jonas sowie einen sehenswerten Catch im Outfield, den Schoan, der herbeirannte, gerade noch über dem Boden vollendete. Dennoch scorten nach einem Fehler und zwei Base Hits drei Punkte der Gäste. Quentin pitchte aber solide weiter und kam schnell und punktlos durch die Innings zwei und drei, während die Goose-Necks langsam herankamen und das Spiel drehten, wobei im Verlauf fast alle durch eigene Schläge auf Base kamen.

Nach dem vierten Inning stand es 7:3 für Ratingen, doch die Crows & Turtles gaben nicht auf, erzielten gegen den durchaus hart werfenden Daichi einige gute Treffer, die zum umjubelten Ausgleich führten: 7:7! Doch gebührt den Gastgebern stets der Nachschlag -- Tjark, der in dieser Saison zum ersten Mal aushalf und sonst schon U15 spielt, behielt die Ruhe und besiegelte direkt mit einem harten Groundball ins Outfield, der ein Weilchen rollte und ihn punkten ließ, den 8:7 Walk-Off Erfolg. Sowie die alleinige Tabellenführung des Teams.

Aus Trainersicht war es schön zu sehen, dass die Kinder auch unter mehr „Druck“ Stand hielten, nicht aufgaben, sich auch gegenseitig anfeuerten. Gerade der Teamzusammenhalt und die Konzentration, die auch in der Defense nicht immer optimal war, boten aber auch Ansatzpunkte, weiter an sich zu arbeiten. Am 12. Juni endet dann schon die Hinrunde, Auswärts in Neunkirchen.
Mitglied im
DBV BSV NRW TUS Breitscheid

Pic of the Day

< U12 - dezimiert aber gutgelaunt, zum Auftakt der Herbstferien (02.10.23)

Werbung/Sponsoren

RGN Amazon Button
Fielders Choice

RSS

Hier gibt es den GN News RSS Feed mit allen News rund um Baseball und Softball in Ratingen die auch hier auf dieser Seite erscheinen.

Coming Up

Keine Termine vorhanden.

Latest Results

Keine Termine vorhanden.