Latest News

Regel-Irrungen und Defense-Wirrungen beim Herrenspiel in Neunkirchen

  • Spielbericht   Herren 1
Bild zur News

In Neunkirchen häufiger notwendig - Mutmachen nach der Defense

Mit ungewohnt kleinem Kader reiste die erste Herrenmannschaft der Goose-Necks am vergangenen Samstag zu den Neunkirchen Nightmares. Beide Teams gingen mit einer identischen Bilanz von 3 Siegen und 5 Niederlagen in die Partie. Das zu erwartende Match auf Augenhöhe lieferten die ersatzgeschwächten Goose-Necks jedoch nur im zweiten Spiel des Doppelspieltages: Der 8:23-Schlappe im ersten Spiel folgte in einem umkämpften Spiel eine knappe 5:7-Niederlage.

Das erste Spiel des Tages begann eigentlich vielversprechend für die Ratinger: 5 Basehits im ersten Inning brachten schnell eine 5:0-Führung, die für Starting Pitcher Nick König eigentlich eine komfortable Ausgangssituation hätte bedeuten können. Doch die Nightmares-Offensive zeigte sich an diesem Tag in Topform. Kontinuierlich nagte sie am Goose-Necks-Vorsprung, bis ihr im 4. Inning dann die Wende gelang und die Goose-Necks plötzlich mit 6:8 ins Hintertreffen geriet. Und spätestens im 5. Inning hatten die Neunkirchener Schlagmänner gegen König den Bogen raus: 8 weitere Punkte ließen Rückstand der Goose-Necks auf 6:16 anschwellen. Zwar erwachte die Goose-Necks-Offensive im sechsten Inning noch einmal aus ihrem zwischenzeitlichen Dornröschenschlaf und verkürzte auf 8:16.
Doch auch die Ratinger Relief Pitcher Tobias Esch und Leon Dyckmans fanden in der unteren Hälfte des Innings keine Mittel gegen die nun ins Rollen gekommene Nightmares-Offensive. Nach weiteren 7 Neunkirchener Punkten hätte das Spiel aufgrund des Vorsprungs von nun 15 Punkten für die Nightmares vorzeitig beendet werden sollen. Da jedoch beiden Schiedsrichtern nicht bewusst war, dass die 15-Punkte-Regel in Kraft war, wurde noch ein Inning weitergespielt. In dem zeigten die Goose-Necks noch einmal Kampfgeist und erzielten 2 weitere Anschlusspunkte. Gepaart mit einigen zusätzlichen Neunkirchener Runs ergab sich für den Endstand des Spiels so eine erste Hochrechnung von 10:28, die jedoch später nach ausführlicher Lektüre der entsprechenden Regularien auf das amtliche Endergebnis von 8:23 korrigiert wurde.

Das zweite Spiel des Doppelspieltags nahm dann einen gänzlich anderen Verlauf. Goose-Necks-Nachwuchspitcher Lleyton Burggraf stellte der kurz zuvor noch unaufhaltbar wirkenden Offensive der Nightmares ein großes, grünes Stopschild vor die Nase. Das Goose-Necks-Eigengewächs zeigte mit 8 Strikeouts bei 2 Walks und nur 2 Earned Runs in 6 Innings die bisher beste Ratinger Pitchingleistung der Saison. Und auch die Ratinger Offensive, die sich über das Comeback von Nick König in der Schlagreihenfolge freute, blieb weiter gefährlich und erhöhte dank vieler harter Kontakte kontinuierlich das Punktekonto.
Das Niveau nicht halten konnte hingegen die Ratinger Defensive, die noch im ersten Spiel sicher gestanden hatte. Mit insgesamt 6 Errors gaben die Goose-Necks-Verteidiger unfreiwillige Schützenhilfe für die offensiven Bemühungen der Nightmares. Dadurch ergab sich für die Goose-Necks trotz der starken Vorstellung von Burggraf und der guten Offensivleistung zu keinem Zeitpunkt eine nachhaltige Führung. Endgültig auf die Verliererstraße gerieten die Ratinger nach einem weiteren Error und zwei Infield Basehits im sechsten Inning: Die Nightmares gingen dadurch bei nur noch einem verbleibenden Schlagdurchgang für Ratingen mit 5:7 in Führung. Die Goose-Necks erholten sich davon nicht mehr, drei schnelle Outs im siebten Inning besiegelten die zweite Niederlage des Spieltages.

Durch die Doppelniederlage finden die Goose-Necks sich nun auf dem siebten Tabellenplatz wieder. Das nächste Wochenende ist für die Ratinger jedoch spielfrei und bietet dem Team die Möglichkeit, sich zu sammeln. Am 29.05. ist anschließend der Tabellenerste aus Wesseling zu Gast, gegen den die Gänse dann wieder auf die Siegerstraße kommen wollen.
Mitglied im
DBV BSV NRW TUS Breitscheid

Pic of the Day

< U12 - dezimiert aber gutgelaunt, zum Auftakt der Herbstferien (02.10.23)

Werbung/Sponsoren

RGN Amazon Button
Fielders Choice

RSS

Hier gibt es den GN News RSS Feed mit allen News rund um Baseball und Softball in Ratingen die auch hier auf dieser Seite erscheinen.

Coming Up

Datum Zeit Heim Gast  
20.04.24 11:00 Bonn Capitals 2 Jugend (U15) 2  
  12:00 Damen Bonn Capitals  
  13:00 Marl Sly Dogs 2 Herren 2  
  15:30 Damen Bonn Capitals  
21.04.24 11:00 Schüler (U12) Cologne Cardinals  
  11:00 Cologne Cardinals Tossball (U10)  
  13:00 Cologne Cardinals Tossball (U10)  
  13:00 Herren 1 Verl Gütersloh Yaks  
  13:30 Schüler (U12) Cologne Cardinals  
  15:00 Damen 2 Krefeld Crows  
  15:30 Herren 1 Verl Gütersloh Yaks  

Latest Results

Datum Zeit Heim Gast  
14.04.24 11:00 Tossball (U10) Solingen Alligators 20 : 18
  13:00 Tossball (U10) Solingen Alligators 17 : 16
13.04.24 11:00 Jugend (U15) 2 Cologne Cardinals 2 2 : 18