Latest News

Erste Erfahrungen und zwei Niederlagen in der Bundesliga

  • Spielbericht   Damen
Bild zur News

Das Bundesligateam in Hamburg

Am Samstag den 23.04.22 empfangen die Hamburg Knights unsere Damenmannschaft zum Saisonauftakt der Softball Bundesliga Nord. Für die Goose Necks Damen und Coaches war es ein aufregender Spieltag mit großer Nervosität und erwartetem Ausgang von leider zwei deutlichen Niederlagen.

Die Damen der Goose Necks kehrten nach über 10 Jahren Bundesliga Abstinenz zurück in die oberste deutsche Spielliga mit einem Kader bestehend aus einem Mix von älteren und vor allem jungen
talentierten Spielerinnen.
Bei sonnigen und leicht windigen Wetter betraten die Damen die schöne Spielstätte der Hamburger und waren bereit Ihre erste Bundesliga Luft zu schnuppern.
Andrea Halko durfte als Leadoff die Offensive der Goose Necks beginnen, ihr Schlag zum Thirdbase resultierte in einem Error, sodass Ratingen seinen ersten Baserunnner verbuchen konnte. Die
nächste Spielerin schickte Pitcherin L. Biesenack per Strike Out zurück auf die Bank. Doch schon die nächste Schlagfrau Aileen Stöcker landete einen lupenreinen Hit und brachte sich per Single aufs Base. Zur Belohnung für ihren ersten Hit in der Bundesliga bekam Aileen den Spielball vom Trainerstab überreicht. Jenny Jochheim brachte sich per Bunt auf Base, da sich die Hamburger Defensive per Fielders Choice das Aus an der Drei beim Leading Runner holten. Hanna Schulze brachte sich per Single auf Base, sodass Ela Kergl bei Bases Loaded und 2 Aus an den Schlag kam. Leider wurde der Schlag vom Second Base C. Staecker routiniert aufgenommen und zum dritten aus an der Eins verwandelt.
Die Goose Necks gingen nun reichlich nervös ins Feld. Andrea Halko tat sich ein wenig schwer die Strikezone des Umpires zu treffen und startete mit einem Base on Balls für den Hamburger Leadoff A. Alipour. Doch schon beim nächsten Batter bewies Halko im direkten Pitcherduell ihr Können und warf ein Strike Out gegen L. Biesenack. Nach einem Hit by Pitch folgte ein weiter Schlag von C. MacKenzie ins Centerfield, welcher durch Jenny Lanzerath sicher gefangen wurde. Hamburg konnte durch diesen SacFly erstmalig punkten. Ein hart geschlagener Ball konnte durch ShortStop Ela Kergl nicht unter Kontrolle gebracht werden, sodass neben weiteren Base on Balls, zwei Singles sowie ein Double durch A. Rathjen einige Spieler auf Base kamen. Erst nach schmerzlichen 8 Runs gelang es Ela Kergl das dritte Aus in Zusammenarbeit mit Laura Thaqui zu erspielen. Die Offensive der Ratinger konnte leider nicht an das erste Inning anschließen, sodass nach Strike Out, Flyout und ein sicherem Infield Wurf es schnell wieder in die Defensive ging. Lediglich Hannah Kroll gelangte per Single auf Base. Im Gegenzug spielte Hamburg in ihre langjährige Erfahrung aus und produzierte im Wechsel
Walks und Hits, sodass ein zweimaliger Pitcherwechsel auf Jenny Jochheim und Laura Thaqi erfolgte.
Die Aus wurden durch Helena Thum mit einem Catch im Leftfield und Dank großartiger Reflexe an Third Base von Aileen Stöcker sowie einem erlösenden Aus nach 9 kassierten Punkten von
Centerfielder Andrea Halko erzielt. Die erneute Offensive der Goose Necks hielt sich kurz und war nach 2 Strike Outs und einem Flyout im Rightfield beendet. Der große Punktevorsprung der Hamburger beendete das Spiel nach 1,5h Spielzeit.

Das zweite Spiel begann mit einem Base on Balls für Andrea Halko gegen Pitcherin R. Adams. Nine Bückner folgte mit einem Single über das zweite Base. Durch das aggressive Baserunning wackelte
die Hamburger Defensive kurz, sodass Ratingen Base Runner auf 2 und den ersten Punkt der jüngsten Bundesligageschichte verbuchen konnte. Nach einem Strike Out, erfolgte ein kurzer Schlag ins Infield zum 2. Aus, danach schaffte Hanna Schulze einen schönen Schlag ins Outfield und nutzte erneut eine Ungenauigkeit der Hamburger und gelang noch aufs zweite bzw. dritte Base. Nach Base on Balls für Laura Thaqi verwandelten die Hamburger einen Schlag nach Second in das dritte aus. In der Defensive feierte Hanna Schulze ihr BL- Pitchingdebüt und warf gegen die geschickt agierenden Hamburger einen Mix aus Strikes und Base on Balls. Das erste Aus konnte Centerfielder Andrea Halko mit einem Assist an Second Base erzielen, es folgten schnelle Aus durch Fly Out, gefangen von Nine Bückner und erneut Andrea Halko, sodass nur 3 Punkte verkraftet werden mussten.
Das zweite Inning begann Ela Kergl und gelangte per Base on Balls auf Base und lief auf einen Bunt von Jenny Lanzerath zum zweiten Base, wo sie jedoch vom Shortstop C. MacKenzie gepickt wurde. Der nächste Schlag wurde auch zu einem Aus verwertet, sodass es schnell wieder in die Defensive ging. R. Rathjens gelangte per Error auf Base, zwei Singles, 2 Punkte und dann drei schnelle Aus durch ShortStop Laura Thaqi und Centerfield Andrea Halko beendeten das zweite Inning. Im Angriff schafften es Aileen Stöcker Laura Thaqi per Base on Balls auf Base und Jenny Jochheim schlug einen Single. Leider konnten keine Punkte erzielt werden bevor Hamburg mit einem Strike Out die Offensive stoppte.
Im dritten Inning startete Hamburg ein offensives Feuerwerk mit 4 Singles und 3 Double sowie Base on Balls und so erarbeiteten sich die Knights 8 Punkte. Auch ein Pitcherwechsel auf Laura Thaqi konnte die Offensive nicht stoppen. Die drei Aus erzielten Hannah Kroll als Second Base, Flyout im Leftfield durch Ela Kergl und Flyout durch Firstbase Jenny Jochheim.
Im vierten Inning schaffte es Ela Kergl und Jenny Lanzerath erneut per Base on Balls auf Base. Ein Caught Stealing und zwei Strike out besiegelten die Niederlage bei einem Punktestand von 2:13 für die Knights.

Das Team hat trotz der deutlichen Niederlagen seinen Spirit bewahrt und ist nun um einige Bundesligadebütantinnen und Erfahrungen reicher. Das nächste Spiel am 1. Mai bringt den mehrfachen deutschen Meister Wesseling Vermins nach
Ratingen an den Platz. Wir sind gespannt und freuen uns auf die kommenden Spiele!
Mitglied im
DBV BSV NRW TUS Breitscheid

Pic of the Day

< U12 - dezimiert aber gutgelaunt, zum Auftakt der Herbstferien (02.10.23)

Werbung/Sponsoren

RGN Amazon Button
Fielders Choice

RSS

Hier gibt es den GN News RSS Feed mit allen News rund um Baseball und Softball in Ratingen die auch hier auf dieser Seite erscheinen.

Coming Up

Keine Termine vorhanden.

Latest Results

Keine Termine vorhanden.