Latest News

Ein Auftakt nach Maß für das Jugend-Team

  • Spielbericht   Jugend (U15)
Bild zur News

Positives Fazit zum Saisonauftakt

Am Sonntag trug unsere U15 ihre ersten Begegnungen der neuen Saison bei den Kölner Cardinals aus. Bei sonnigem Märzwetter gab es zwei knappe Spiele zu sehen, in denen die Goose-Necks in Pitching wie Batting leicht die Nase vorn hatten und beide Siege nach Ratingen entführen konnten.

Zunächst mussten sich Trainer, Spieler und Umpire allerdings erst einmal mit der ungewohnten Neuerung vertraut machen, dass im U15 Bereich nun jeder Schlagdurchgang mit einem Count von 1-1 beginnt, und es somit nur zweier Strikes zum Strikeout bedarf, oder auch dreier Balls für einen Walk. Während diese Regel für Testspiele bei DBA-Camps sinnhaft sein mag, muss sich in dieser Saison herausstellen, ob sie auch für den Pitching- und schlagtechnisch heterogenen Ligabetrieb per Saldo Positives erbringt. Der erste Eindruck, um dies vorwegzunehmen, bestätigte eher die Vermutung, dass sehr viele At Bats in Walks, vor allem aber Strikeouts – auch in Anbetracht der gegenüber dem Vorjahr verkürzten Pitching-Distanz – enden, und weniger Spielzüge stattfinden.

Im ersten Spiel des Tages ging Ratingen schnell in Führung, als Lorenz per Walk auf Base kam und nach zwei Stolen Bases auf ein Double von Lleyton scorte. Letzerer griff sich den Ball auch als Pitcher für die Gäste, und begann sein erstes Inning nicht mit ein, nicht mit zwei, aber auch nicht mit drei… sondern sogar vier Strikeouts. Dies war möglich, da einer der Batter nach „dropped-third-strike“ die Base erreichte, was dem Catching der Gänse leider insgesamt vier Mal passierte. Die Dominanz auf dem Mound sollte sich auch in den weiteren Innings fortsetzen. Für Ratingen sorgten einige Walks und insbesondere die jeweils ersten Base hits von Moritz und Merlin dafür, dass die Führung bis zum dritten Inning auf 4:1 ausgebaut wurde. Bei diesem Spielstand blieb es dann auch. Zwar gab es noch einige Walks für Köln, doch keinen einzigen Hit, und somit konnte Lleyton nach exakt den für ihn erlaubten 24 Battern einen No-Hitter für sich verbuchen, standesgemäß abgeschlossen mit dem letzten seiner 17 (!) K-s.

Nach einem kurzen Intermezzo aus Fernseh-Dreharbeiten mit Spielern beider Teams begann das zweite Spiel des Tages. Lorenz kam durch seinen Schlag auf die zweite Base, Nico brachte ihn per RBI Hit nach Hause. Auch Nico scorte noch, 2:0 stand es für die Gäste, als Lorenz in der unteren Inning-Hälfte mit dem Pitching begann, was sich zu einer ähnlich dominanten Vorstellung (mit 13 Strikeouts) entwickeln sollte. Der einzige Hit der Cardinals wurde durch ein schönes Caught Stealing nach gutem Wurf von Catcher Mats direkt wieder neutralisiert. Dennoch gelang den Kölnern im dritten Inning der Ausgleich zum 2:2, nach Walks, Stolen Bases und einem Passed Ball. Die Innings vier und fünf verliefen beiderseits punktlos, so dass ein Extra-Inning her musste. Dieses eröffnete Justus mit einem Hit für Ratingen, es folgte ein Walk von Nico, und Lleyton (Double) sowie Rana brachten die Gänse mit 4:2 in Front. Lorenz stand immer noch auf dem Mound, genau drei Batter dürften es noch sein, und genau drei wurden es auch: nach zwei Strikeouts fing er den Come-Backer des dritten Schlagmanns selbst, und der Doppelsieg war perfekt.

So konnten die Coaches Fabio und Mirco ein überaus positives Fazit ziehen. Noch im Winter stand der Verein vor der schweren Entscheidung, ob man überhaupt in der Verbandsliga melden sollte, zumal erstmals nicht im „AK“-Modus, bei dem auch um ein Jahr ältere Spieler eingesetzt wurden. Dieser spannende Spieltag gegen die solide aufgestellten, in der Defense blitzsauberen Kölner hat bereits gezeigt, dass die Entscheidung für die Liga goldrichtig war, auch wenn das junge Team sicher in einigen Spielen dieser Saison noch Lehrgeld zahlen wird – woran es dann aber weiter wachsen kann.
Mitglied im
DBV BSV NRW TUS Breitscheid

Pic of the Day

< ... und zwar auch Ratingen im 2. BL Double-Header am 28.4. (01.05.19)

Werbung/Sponsoren

RGN Amazon Button
Fielders Choice

RSS

Hier gibt es den GN News RSS Feed mit allen News rund um Baseball und Softball in Ratingen die auch hier auf dieser Seite erscheinen.

Coming Up

Datum Zeit Heim Gast  
25.05.19 13:00 Solingen Alligators Schüler Tossball  
  13:00 Jugend Cologne Cardinals   Heimspiel!
  15:30 Solingen Alligators Schüler Tossball  
  15:30 Jugend Cologne Cardinals   Heimspiel!
26.05.19 11:00 Mixed Softball Siegen Pirates  
  12:00 Herren 1 Neunkirchen Nightmares  
  15:00 Mixed Softball Düsseldorf Bandits  
  15:30 Herren 1 Neunkirchen Nightmares  

Latest Results

Datum Zeit Heim Gast  
19.05.19 12:00 Ennepetal Raccoons Herren 1 9 : 8
  13:00 Untouchables Paderborn Damen :
  15:30 Ennepetal Raccoons Herren 1 5 : 4
  15:30 Untouchables Paderborn Damen :
18.05.19 10:00 Bonn Capitals 2 - Kottenforst Saints Schüler Tossball :
  12:30 Bonn Capitals 2 - Kottenforst Saints Schüler Tossball :
  13:00 Wassenberg Squirrels Mixed Softball 1 : 6
  13:00 Jugend Untouchables Paderborn 2 : 10
  15:00 Cologne Blues Mixed Softball 7 : 8
  15:30 Jugend Untouchables Paderborn 1 : 18