Das Auswärtsspiel der Ratingen Goose Necks 2 bei den Mönchengladbach Blackcaps am 16. Mai 2026 entwickelte sich bereits im ersten Inning in eine klare Richtung. Die Gastgeber nutzten nahezu jede Gelegenheit konsequent aus und stellten die Weichen früh auf Sieg. Für die Goose Necks wurde es dagegen ein Nachmittag, an dem nur wenig zusammenlief.
Dabei begann die Partie zunächst ausgeglichen. Im ersten Offensivabschnitt der Ratinger musste Thorben Theisen zwar mit einem Strikeout zurück ins Dugout, und auch Tius Lahmers kam nicht auf Base, nachdem der Catcher den dritten Strike sicher zur ersten Base brachte. Tristan Theisen sorgte anschließend mit einem Single für den ersten Hit der Gäste, doch Roilan Mirabalez Mora schlug ebenfalls am dritten Strike vorbei.
Im unteren ersten Inning nahm das Spiel dann allerdings schnell Fahrt auf. V. Matyschok eröffnete mit einem Single für die Blackcaps. Nach einem Flyout von P. Dahmen brachte E. Berberoglu den nächsten Ball sicher ins Feld. Ein Wild Pitch von Tius Lahmers ermöglichte es Matyschok, bis zur dritten Base vorzurücken, und wenig später lud ein Walk gegen N. Verryzer die Bases.
Der erste Run fiel anschließend durch einen weiteren Walk gegen D. Meuter. Danach verloren die Goose Necks zunehmend die Kontrolle über das Inning. D. Petrik schlug ein RBI Single, S. Ferreira zog einen Walk zum nächsten Punkt, und A. Vogt erhöhte mit einem weiteren Hit. Besonders effektiv agierten die Gastgeber anschließend durch P. Wilson, dessen Single gleich zwei Runs einbrachte. Weitere Hits von Matyschok und Dahmen sowie ein Passed Ball nach einem Strikeout gegen Berberoglu sorgten dafür, dass Mönchengladbach bereits nach dem ersten Inning mit 7:0 führte.
Die Goose Necks fanden danach offensiv kaum noch Lösungen gegen Pitcher D. Meuter. Im zweiten Inning gingen Olaf Stockter, Jannik Rupprecht und Heiko Wolle ohne Hit wieder zurück ins Dugout. Immerhin stabilisierte sich die Defensive im unteren zweiten Abschnitt kurzzeitig. Zwar erreichten D. Petrik per Hit by Pitch, Ferreira mit einem Single und Wilson ebenfalls nach einem Hit by Pitch die Bases, doch diesmal gelang es den Ratingern, weitere Punkte zu verhindern.
Im dritten Inning bot sich für die Goose Necks eine kleine Möglichkeit. Stephan Schäfer wurde von einem Pitch getroffen und stahl später die zweite Base. Thorben Theisen kam per Walk auf Base, sodass zwei Läufer in aussichtsreicher Position standen. Doch Tius Lahmers brachte lediglich einen Groundout zustande, und Tristan Theisen kassierte ein weiteres Strikeout. Damit blieb auch diese Chance ungenutzt.
Die Vorentscheidung fiel endgültig im unteren dritten Inning. P. Dahmen eröffnete mit einem Double, Berberoglu und Verryzer erreichten jeweils per Walk die Base. Weitere Walks gegen Meuter und Petrik brachten zwei Runs ein, ehe S. Ferreira mit einem Homerun die Bases leer räumte und gleich vier weitere Punkte nach Hause brachte. Die Blackcaps nutzten dabei konsequent die Schwierigkeiten der Ratinger Pitcher in der Strike Zone aus und bauten ihre Führung auf 14:0 aus.
Auch danach blieb Mönchengladbach konzentriert. Zwar gelang den Goose Necks im vierten Inning durch Roilan Mirabalez Mora noch ein Single, doch erneut blieb ein eigener Punktgewinn aus. Im unteren vierten Abschnitt übernahm Heiko Wolle das Pitching für Ratingen, während Tius Lahmers auf die Third Base wechselte. Die Gastgeber legten jedoch sofort wieder nach. Singles von D. Meuter, D. Petrik und Backes bereiteten den letzten Run des Tages vor, den schließlich A. Vogt mit einem weiteren Hit zum 15:0-Endstand über die Platte brachte.
Für die Goose Necks war es insgesamt ein schwieriger Nachmittag, an dem vor allem das erste Inning früh für klare Verhältnisse sorgte. Mönchengladbach zeigte sich offensiv sehr effizient und profitierte zusätzlich von mehreren Walks, Wild Pitches und Passed Balls der Gäste. Ratingen gelangen zwar einzelne Hits durch Tristan Theisen und Roilan Mirabalez Mora, insgesamt fehlte jedoch die Konstanz im Angriff, um Druck auf die Blackcaps auszuüben.
So stand am Ende eine deutliche Niederlage für die Goose Necks 2, während die Blackcaps ihre Chancen konsequent nutzten und sich in der Landesliga 2 Senioren einen ungefährdeten Heimsieg sicherten.