Latest News

Gänseeier am Fließband

  • Spielbericht   Herren 1

Regionalligateam mit doppeltem Shutout gegen Wuppertal

Nach zweiwöchiger Pause meldete sich die Erste Herrenmannschaft der Goose-Necks am vergangenen Sonntag mit einem Doppelsieg gegen die Wuppertal Stingrays im Spielbetrieb der Baseball-Regionalliga zurück. Insbesondere die Ratinger Pitcher präsentierten sich auf heimischem Feld in bestechender Form und ließen in beiden Spielen keine gegnerischen Punkte zu. Die Goose-Necks gewannen demzufolge ungefährdet mit 13:0 und 6:0.

Schon früh im ersten Spiel wurde deutlich, dass der Doppelspieltag ein schwerer für die Wuppertal Stingrays sein würde. Mark Buschmann, der fünfte Ratinger Batter des Tages, hatte soeben einen Pitch des Wuppertaler Werfers Matthias Winklareth für einen 3-Run-Homerun weit über den Leftfielzaun geschlagen, als Winklareth auch schon ausgewechselt wurde. Er hatte in seinem Auftritt nur ein einziges Out verbucht. Nur etwas länger blieb sein Ersatzmann, Leon Fehlauer, auf dem Mound. Nachdem der das erste Inning noch schnell mit zwei Groundouts zu Ende gebracht hatte, war auch sein Auftritt nach zwei Walks, einem Hit-by-Pitch und einem Single im zweiten Inning schon wieder vorbei. Damit hatten die Goose-Necks nach nur drei Outs bereits zwei der zuverlässigsten Wuppertaler Werfer aus dem Verkehr gezogen.

Oliver Skukies übernahm ab diesem Zeitpunkt die Pitcherposition für die Wuppertaler. Bei einem Spielstand von 0:5 und Bases Loaded auf den Mound gekommen, ließ Skukies zwar noch sieben weitere Ratinger im zweiten Inning punkten, blieb aber immerhin auf dem Mound. Offensichtlich zufrieden mit ihrer komfortablen 12:0-Führung begnügten sich die Ratinger in den nächsten zwei Innings mit nur einem zusätzlichen Punkt. Aufgrund der Ten-Run-Rule wurde das Spiel dann nach viereinhalb gespielten Innings beim Spielstand von 13:0 für die Gastgeber abgebrochen.

Ebenso stark präsentierte sich die Ratinger Defensive, die eine Null nach der anderen (in der englischen Umgangssprache "Goose Egg" genannt) an die Anzeigetafel setzte. Claus-Jan Hendricks, der Ratinger Starting Pitcher im ersten Spiel, ließ in den vier Innings, die er pitchte, gar nur einen Wuppertaler Bunt-Basehit zu. Gegen Dimitar Evtimov, der im fünften Inning für Hendricks übernahm, gelang den Stingrays dann zwar noch ein zweiter Hit, einen Punkt brachten die Gäste aber auch hier nicht zu Stande.

Christian Wöllenstein führte den Auftritt seiner Pitcherkollegen im zweiten Spiel dann nahtlos fort. Wöllenstein warf das gesamte Spiel, ohne einen Punkt zu erlauben und hat somit seit nunmehr 21 Innings in Folge keinen gegnerischen Run mehr zugelassen. Zwar gelang es den Stingrays immer wieder, Wöllenstein mit glücklichen Infield-Basehits zu ärgern, doch der Ratinger Werfer ließ sich nicht beirren und spulte souverän sein Programm ab. Hilfreich war das kopflose Baserunning der Wuppertaler, die insgesamt in fünf Caught Stealings liefen und sich so in der Offensive oftmals selbst außer Gefecht setzten.

Anders als seine Kollegen im ersten Spiel zeigte wenigstens der Wuppertaler Pitcher Sebastian Tausch eine solide Leistung. Der Achtzehnjährige verstand es, die starke Ratinger Offensive mit einem gesunden Offspeed-Arsenal einigermaßen in Schach zu halten. Nichtsdestrotz erspielten sich die Ratinger nach und nach eine komfortable Führung, wobei Dennis Berg mit einem Solo-Homerun im fünften Inning das Highlight setzte. Ansonsten war die Ratinger Offensive eine gelungene Mannschaftsleistung. Jeder der sechs Punkte wurde von einem anderen Spieler erzielt und auch die zehn Ratinger Basehits verteilten sich gleichmäßig über die Batting Order.
Einziger Wermutstropfen für die Goose-Necks: Nach dem 6:0-Sieg im zweiten Spiel ist ihre Serie von Ten-Run-Rule-Siegen nach zehn derartigen Siegen in Folge gebrochen
Mitglied im
DBV BSV NRW TUS Breitscheid

Pic of the Day

< U12 - dezimiert aber gutgelaunt, zum Auftakt der Herbstferien (02.10.23)

Werbung/Sponsoren

RGN Amazon Button
Fielders Choice

RSS

Hier gibt es den GN News RSS Feed mit allen News rund um Baseball und Softball in Ratingen die auch hier auf dieser Seite erscheinen.

Coming Up

Keine Termine vorhanden.

Latest Results

Keine Termine vorhanden.