Latest News

Wackliger Sieg gegen Hilden erhält Tabellenspitze

  • Spielbericht   Junioren

Mit einem wackligen 19:16 Erfolg konnten die Goose-Necks Junioren auch weiterhin die Tabellenführung in ihrer Landesligagruppe behaupten. Das punktreiche Spiel dominierten vor allem Walks und Strikeouts, hin und wieder unterbrochen von einigen sehr soliden Hits auf beiden Seiten. Der leicht ungewöhnliche Spielverlauf sorgte jedoch dafür, dass das Spiel schon nach 6 Innings beendet wurde, allerdings nicht per Mercy-Rule sondern durch die drei Stunden Zeitbegrenzung.

Bereits im ersten Inning des Spiels legten die Goose-Necks ordentlich vor: Zwar ging T. Püttmann Strikeout, jedoch kam P. Schlicht per Walk auf Base und stahl beim nächsten Pitch die zweite Base, kurz darauf verfehlte der Pitcher den Catcher und brachte Schlicht damit auf das dritte Base. Ein sehr gut platzierter Bunt von R. Füsser sorgte gleich im Anschluss für einen Punkt. Gleichzeitig konnten die Hildener Gastgeber, die ihre Heimspiele gegen die Goose-Necks mangels eigenem Feld in Ratingen austragen, trotz fehlerfreiem Feldspiel nicht verhindern, dass Füsser auf das erste Base gelangte. Nachdem dann auch J. Kröger, T. Theisen und A. Schüttpelz per Walk auf Base gelangten verlor der Hildener Starting Pitcher K. Bratec sowohl Ball als auch Nerven und wurde nach 4 Punkten bei einem Aus bereits gegen den Centerfielder U. Hampe ausgetauscht. Dieser beendete dann das Inning mit zwei K's, konnte aber nicht verhindern dass auch Schüttpelz noch für einen 5. Punkt auf dem Konto der Goose-Necks sorgte.

Die Goose-Necks starteten dementsprechend zuversichtlich in die Defensive. Hier stand zum ersten Mal Hendrick Püttmann für die Goose-Necks auf dem Werferhügel. Angesichts seines ersten Spiels begann er sichtlich nervös und brachte sich mit Hit by Pitch, zwei Walks und einem weiteren Hit by Pitch, somit einem Punkt und drei Baserunnern arg in Bedrängnis. Der folgende Batter schlug dann allerdings einen flachen Flyball ins Centerfield der von Centerfielder A. Schüttpelz noch erreicht wurde. Das sorgte dann gleich für zwei Aus, denn die Runner hatten damit anscheinend nicht mehr gerechnet. Der nächste Flyball ebenfalls ins Centerfield sorgte dann für ein Ende des Innings mit nur einem Gegenpunkt.

Im zweiten Inning zeigten sich dann auf beiden Seiten leichte Kontrollprobleme der Pitcher und ein paar starke Hits von P. Schlicht und H. Püttmann. Bei den Goose-Necks übernam nach 6 Walks und 5 Punkten bei einem Out A. Soest den Mound, der nach weiteren 2 Punkten das Inning das Inning beendete. Es stand nun 14:8 für die Goose-Necks.

Nach dem punktreichen Inning wurden die Goose-Necks in der Offensive dann ein wenig übermütig. T. Theisen schlug einen Ball ins Outfield, wurde dann aber vom Wains Catcher per Pickoff vom Base gefischt, nachdem er das Base zu früh wieder verlassen hatte. A. Schüttpelz setzte einen Ball an den Outfieldzaun, wollte dann aber ein Base zu viel und wurde an der dritten Base ausgeworfen. A. Soests Flyball wurde dann schließlich vom Leftfielder gefangen, womit die Hildener gleich die ersten drei Batter wieder auf die Bank geschickt hatten.
Für die Goose-Necks Defense sah es dann nicht so rosig aus. Auch Soest hatte Kontrollprobleme auf dem Mound und wurde dann nach 5 Walks und 4 Punkten durch P. Schlicht ersetzt. Der brauchte dann zwei weitere Runner und weitere zwei Punkte Warmlaufzeit, beendete dann aber das Inning mit zwei Strikeouts bei einem Gleichstand von 14:14.

Im 4. Inning standen die Goose-Necks dann unter Leistungszwang. C. Herde löste dann auch gleich die Anspannung mit einem Hit auf, nach zwei Passed Balls folgte dann H. Püttmann etwas weniger elegant mit einem fallengelassenen dritten Strike, gleich im Anschluss lud dann T. Püttmann mit einem Walk die Bases. P. Schlicht setzte dann einen Schlag ins Leftfield, dieser landete aber im Handschuh des Leftfielders und konnte so nicht für Punkte sorgen. Jetzt wollten die Hildener nichts mehr anbrennen lassen und holten wieder Bratec auf dem Mound. Angesichts des knappen Punktestands lief dieser auch zur Höchstform auf, konnte aber nichts gegen R. Füssers Hit tun: Sein Hit passierte den Leftfielder und sorgte so für zwei Punkte und Runner auf der 2. und 3. Base. Nach zwei Wild Pitches konnte Bratec dann aber den Inning mit zwei Strikeouts beenden.
P. Schlicht hatte dann in der unteren Hälfte des Innings alles unter Kontrolle. Zwar konnte er dank zweier Hits der Hildener einen Punkt nicht verhindern, mit drei Strikeouts sorgte er allerdings alleine für das Ende des Innings.
Gleich im Folgeinning machte es ihm Bratec aber nach: Er schickte gleich die ersten drei Ratinger Batter per Strikeout zurück auf die Bank bei einem Punktestand von 18:15.

Nun rückte die Zeitbegrenzung näher und es war klar, dass das 6. Inning wohl das letzte des Spiels sein würde. Auf Goose-Necks Seite hieß das, den Punkteabstand soweit wie möglich weiter auszubauen um dann genügend Luft in der unteren Hälfte des Innings zu haben. Besonders weit reichte es allerdings nicht: Gerade einmal ein Punkt dank eines Fehlers des Hildener 2. Baseman war drin.
In der unteren Hälfte des Innings machten die Gänse es dann dank zweier Errors noch einmal unnötig spannend: Mit einem weiteren Punkt und zwei Baserunnern stand der Ausgleichspunkt der Hildener bereits an der Platte. Auch hier rettete Schlicht aber souverän das Spiel und beendete den Inning mit ebenfalls drei Strikeouts.
Mitglied im
DBV BSV NRW TUS Breitscheid

Pic of the Day

< U12 - dezimiert aber gutgelaunt, zum Auftakt der Herbstferien (02.10.23)

Werbung/Sponsoren

RGN Amazon Button
Fielders Choice

RSS

Hier gibt es den GN News RSS Feed mit allen News rund um Baseball und Softball in Ratingen die auch hier auf dieser Seite erscheinen.

Coming Up

Datum Zeit Heim Gast  
20.04.24 11:00 Bonn Capitals 2 Jugend (U15) 2  
  12:00 Damen Bonn Capitals  
  13:00 Marl Sly Dogs 2 Herren 2  
  15:30 Damen Bonn Capitals  
21.04.24 11:00 Cologne Cardinals Tossball (U10)  
  11:00 Schüler (U12) Cologne Cardinals  
  13:00 Herren 1 Verl Gütersloh Yaks  
  13:00 Cologne Cardinals Tossball (U10)  
  13:30 Schüler (U12) Cologne Cardinals  
  15:00 Damen 2 Krefeld Crows  
  15:30 Herren 1 Verl Gütersloh Yaks  

Latest Results

Datum Zeit Heim Gast  
14.04.24 11:00 Tossball (U10) Solingen Alligators 20 : 18
  13:00 Tossball (U10) Solingen Alligators 17 : 16
13.04.24 11:00 Jugend (U15) 2 Cologne Cardinals 2 2 : 18