Latest News

1. RGN-Indoor-Cup am 13.Januar 2008 in Ratingen-Lintorf

  • Allgemein  

Liebe Baseball- und Softball-Begeisterte,

da es bis zum Saisonbeginn 2008 noch lange hin ist und uns allen nun eine kalorienreiche Weihnachtszeit bevorsteht, möchten wir Euch zu unserem 1.Indoor-Baseball-Turnier am Sonntag, den 13. Januar 2008 in Ratingen zum Kampf gegen den Winterspeck einladen.

Vielen von Euch ist mittlerweile sicherlich die vereinfachte Baseballvariante für die Halle bekannt und ihr wißt, wie anstrengend so ein Turniertag sein kann. Aber auch diejenigen, die noch nicht am Indoor-Baseball teilgenommen haben, werden schnell die einfachen Regeln verstehen und später wie wir diese Spielform in das doch eher eintönige Hallentraining integrieren.
In den Kategorien Herren, Damen, Junioren und Jugend kann jeder Verein soviele Teams anmelden, wie gewünscht. Innerhalb dieser Klassen spielt jedes Team gegen die anderen Teams, wodurch ein frühzeitiges Ausscheiden vermieden wird und sich damit die Anreise auch für alle lohnt. Ein Team besteht mindestens aus 6 Spielern. Geplant sind pro Klasse 6-8 Teams.

Ort: Sporthalle Ratingen-Lintorf, Duisburger Str.112, 40885 Ratingen
Beginn: 10:00 Uhr (Warm-up und Turnierablauf)
Turnier: 11:00 – 19:00 Uhr
Ende: 20:00 Uhr

Die Teilnahmegebühr liegt pro gemeldetes Team bei 40.- €, die vorher auf das u.a. Konto zu überweisen sind. Um Euren Ehrgeiz etwas zu fördern, erhalten die Gewinner einen Baseball-Preis gestiftet von „Fielders Choice“.

Für die Verpflegung steht ein Catering ganztägig zur Verfügung, bei dem auch Zeit für das ein oder andere Schwätzchen mit den Nachbarvereinen besteht.

Für evtl. Rückfragen findet Ihr die Kontaktdaten unserer Vorstandsmitglieder hier.
Wir freuen uns auf Euer Erscheinen und wünschen Euch bis dahin frohe Feiertage und einen guten Rutsch.

Konto Daten:
Sparkasse Hilden Ratingen Velbert
BLZ 334 500 00
Konto-Nr.: 421 815 78

Indoor-Regeln:

Obwohl eine große Halle uns zur Verfügung steht, wird diese in 3 kleinere Hallen aufgeteilt, so daß 3 Spiele parallel stattfinden können. Das gibt es alles nicht: Pitcher, Catcher, Walks, Bunts, Stolen Bases, foot-first-sliding; Grundlage sind die T-Ball-Regeln der Schüler:
In jeder ist ein gleich großes Infield ungefähr in der Größe eines halben Volleyball-Feldes. Es spielen 6 Spieler in der Defense, 4 Infielder und 2 Outfielder. Der Plate-Umpire (!) kniet neben Homeplate und tosst dem Batter 2 Bälle nacheinander zu, die dieser wie im normalen Spiel ins Feld zu schlagen hat. Bei 2 Strikes ist der Batter strikeout, egal ob Fehlschlag oder Foulball. Sollte ein Toss des Umpires so schlecht sein, daß der Batter diesen Toss nicht schlagen will, entscheidet allein der Umpire, ob er diesen nicht doch hätte schlagen können. Deswegen gibt es keine Walks.
Nach dem Schlag gelten die normalen Baseballregeln. Ein Schlag direkt an die Hallendecke bedeutet direkt ein Flyout. Abpraller von den Hallenwänden bleiben "live". Es darf nur "head-over" geslided werden, sonst ist der Runner automatisch out.
Nach 3 Outs wird gewechselt. Allerdings gibt es in der Halle keinen Pitcher, der Warm-up-Pitches benötigt, sondern der Umpire tosst direkt dem ersten Batter den nächste Ball zu, unabhängig davon, ob die Mannschaft in der Defensive schon Position bezogen hat. Dadurch hat der 1. Batter einen Vorteil Extra-Bases zu erreichen und es entsteht ein Tempo im Spiel, das dazu führt, daß in einer Spieldauer von max. 15 Minuten mühelos 5 Innings geschafft werden !
Mitglied im
DBV BSV NRW TUS Breitscheid

Pic of the Day

< U12 - dezimiert aber gutgelaunt, zum Auftakt der Herbstferien (02.10.23)

Werbung/Sponsoren

RGN Amazon Button
Fielders Choice

RSS

Hier gibt es den GN News RSS Feed mit allen News rund um Baseball und Softball in Ratingen die auch hier auf dieser Seite erscheinen.

Coming Up

Keine Termine vorhanden.

Latest Results

Keine Termine vorhanden.