Latest News

Verdiente Punkteteilung gegen Meisterschaftsfavoriten

  • Spielbericht   Herren 1

Durch einen Split gegen die Dortmund Wanderers etablieren sich die Goose-Necks im Mittelfeld der zweiten Bundesliga. Auf eine glatte Niederlage folgte ein verdienter Sieg, der ebenso glatt hätte sein können, wenn die Gänse im siebten Inning nicht so stark gestrauchelt hätten.

Im ersten Spiel erklomm wie gewohnt Claus-Jan Hendricks den Ratinger Hügel. Nach einem schnellen Aus gegen Aljosha Heller ließ er Dennis Berg per Freilauf auf das erste Base gelangen. Dies sollte sich leider rächen. Gegen einen der dominantesten Schlagmänner der Liga, Daniel Groer, warf er zwar gut, aber der nahe Rightfieldzaun verhinderte ein sicheres Flugaus, wodurch ein Homerun entstand und die Dortmunder die ersten beiden Punkte erzielen konnten. Diese sollten jedoch bis zum vierten Spielabschnitt die einzigen bleiben.
Auf der Gegenseite startete Michael Kaber als Pitcher für Dortmund. Gerade in den ersten drei Spielabschnitten dominierte er fast nach Belieben und gestattete nur zwei Hits und einen Freilauf. Die ganze Mannschaft präsentierte sich am Schlag sehr schwach. Erst im vierten Inning konnten die Goose-Necks punkten. Robin Lorenz gelangte durch einen Feldspielfehler auf das zweite Base und Claus Hendricks schlug ihn per Single nach Hause. Michael Kaber konnte das aber sehr gelassen mit ansehen, hatte doch seine Offensivabteilung kurz zuvor drei weitere Punkte erzielt. Zwei Walks, ein sehenswertes Triple von Aljoscha Heller und ein Überwurf von Second Baseman Marcus Jaekel auf das nahegelegene Softballfeld ließen die Dortmunder im vierten Inning jubeln. Das Spiel war für Claus Hendricks danach beendet. Er wurde von Christian Wöllenstein ersetzt.
Die Geschichte der letzten drei Spielabschnitte ist schnell erzählt: Die Gänse schlugen weiterhin schwach, während die Dortmunder um einen weiteren Punkt erhöhten und so einen souveränen 6-1 Sieg feiern durften.
Im zweiten Spiel des Tages startete Tobias Meyer-Langenfeld auf dem Hügel. Abgesehen vom vierten Inning dominierte er das Geschehen, denn bis zu diesem Zeitpunkt konnten die Wanderers nur einen Punkt erzielen. Diese Ausbeute sollte sich dann durch einen Solo-Homerun von Rene Herlitzius verdoppeln. Dieser Schlag stellte eine Art Startschuss dar, denn die folgenden vier Schlagmänner erreichten ebenfalls das erste Base.
Doch bei null Aus und besetzten Bases fing sich Meyer-Langenfeld wieder und strikte Michael Kaber aus. Dummerweise warf er danach Nils Eichwald ab, was den vierten Punkt des Spielabschnitts bedeutete. Nach einem schnellen Aus gegen Berg sah er sich dem schlagstarken Daniel Groer gegenübergestellt. Doch anstatt weitere Punkte zu erzielen, wurde Groer per Strike-Out wieder auf die Bank geschickt.
Zur Mitte des vierten Innings war Dortmund wieder auf einen Punkt herangekommen, nachdem die Gänse im ersten und zweiten Spielabschnitt jeweils 3 erzielen konnten.
Der Starting Pitcher der Wanderers, Oliver Schröder, war wohl mit dem falschen Fuß aufgestanden, denn er erwischte einen rabenschwarzen Tag. Die Gänse nutzten nicht nur seine mangelnde Kontrolle aus, sondern setzten auch den in der Pause geäußerten Willen um, nach der schwachen Offensivleistung des ersten Spiels besser zu schlagen. Andersen, Hendricks und Lorenz erzielten im ersten Inning drei Hits in Folge und brachten die mit Freilauf aufs Base gelangten Kuklan und Fairhurst sicher nach Hause. Mit ein wenig mehr Glück hätten mehr Punkte gelingen können, doch so strandeten drei Läufer auf den Bases.
Dies sollte sich nicht rächen, da die Gänse im zweiten Inning genauso stürmisch wieder anfingen. Nach Freilauf für Malte Kuklan, dem herausragenden Spieler des Tages, und Hit für Alex Fairhurst, wurde Dennis Berg als Pitcher eingewechselt. Er konnte den Ratingern nur bedingt Einhalt gebieten, da einige Feldspielfehler das Leben der Schlagleute stark vereinfachten. Beim Stande von 6-5 für Ratingen sollte auch er die Offensivkraft der Gänse zu spüren bekommen und drei Punkte nach schönen Hits von Claus Hendricks und Alex Fairhurst kassieren.
Nach zwei ereignislosen Spielabschnitten 5 und 6 gingen den Goose-Necks mit einem Vorsprung von vier Punkte in das siebte Inning. Claus Hendricks war als Pitcher eingewechselt worden und das Spielende schien in greifbarer Nähe gerückt zu sein. Zu glatt verliefen die vorangegangenen Spielabschnitte. Es sollte anders kommen.
Drei Hits von Berg, Groer und Bellinger und einem Fehler von Catcher Malte Kuklan führten zu drei Punkten. Van Epps schlug einen Flugball zu Christian Castro zum ersten Aus. Die Bases waren nicht besetzt und so schienen sich die hektischen Wogen der Vorminuten wieder zu glätten. Doch Claus Hendricks hatte wohl einen anderen Plan. Kurzerhand lud er durch Freiläufe wieder alle Bases...
Michael Kaber trat an den Schlag und hätte den Punkt zum Ausgleich durch einen Flugball ins Outfield hereinschlagen können. Doch der geschlagene Pop-up flog in Richtung Gästebank in einer flachen Kurve. Kurz bevor er den Boden berührte wurde er von dem heranstürmenden, schließlich auf den Knien rutschenden Catcher Kuklan gefangen. Zwei Aus.
Nils Eichwald trat an die Platte. Es entwickelte sich ein spannendes Duell, in dem er anfangs die besseren Karten hatte, da Claus Hendricks zwei Balls warf. Doch dieser spielte in der Folge groß auf, kam zurück und servierte beim Stand von zwei Strikes und zwei Balls einen perfekten Pitch, den Eichwald nicht in der Strikezone sah. Schiedsrichter Sven Jacobs allerdings schon, so dass dieses schöne und spannende Spiel ein abruptes Ende nahm und die Ratinger knapp, aber verdient mit 9-8 gewannen.
Mitglied im
DBV BSV NRW TUS Breitscheid

Pic of the Day

< Saisonauftakt der 2ten Mannschaft im altehrwürdigen Jahnstadion zu Marl (20.04.24)

Werbung/Sponsoren

RGN Amazon Button
Fielders Choice

RSS

Hier gibt es den GN News RSS Feed mit allen News rund um Baseball und Softball in Ratingen die auch hier auf dieser Seite erscheinen.

Coming Up

Datum Zeit Heim Gast  
27.04.24 11:00 Jugend (U15) 1 Wuppertal Stingrays  
  12:00 Damen Cologne Cardinals  
  15:30 Damen Cologne Cardinals  
28.04.24 11:00 Aachen Greyhounds Jugend (U15) 2  
  15:00 Herren 2 Hagen Chipmunks 2  
  15:00 Damen 2 Ennepetal Raccoons  

Latest Results

Datum Zeit Heim Gast  
21.04.24 11:00 Schüler (U12) Cologne Cardinals 3 : 15
  11:00 Cologne Cardinals Tossball (U10) :
  13:00 Cologne Cardinals Tossball (U10) :
  13:00 Herren 1 Verl Gütersloh Yaks :
  13:30 Schüler (U12) Cologne Cardinals 3 : 18
  15:00 Damen 2 Krefeld Crows 9 : 19
  15:30 Herren 1 Verl Gütersloh Yaks :
20.04.24 11:00 Bonn Capitals 2 Jugend (U15) 2 :
  12:00 Damen Bonn Capitals 0 : 12
  13:00 Marl Sly Dogs 2 Herren 2 5 : 12
  15:30 Damen Bonn Capitals 8 : 14