Latest News

Rgn 2 erkämpft sich gegen Holzwickede den Doppelsieg

  • Spielbericht   Herren 2

Nach einem erneut sehr langem Doubleheader-Spieltag kann das 2. Herren-Team zwei weitere Siege verbuchen und sich im Tabellenmittelfeld etablieren. Dabei fiel die 19:14-Entscheidung im 1.Spiel erst in der Verlängerung, wogegen der anschließende 19:11-Sieg bereits nach 5.Innings wegen Aufgabe feststand

Nach den beiden knappen Niederlagen gegen die Wuppertal Stingrays am vergangenen Spieltag reiste die 2.Herrenmannschaft um die Coaches Danielzick & Jaekel mit dem Ziel nach Holzwickede, diese beiden Punkte wieder aufzuholen.
Zu Beginn des 1.Spiels sah auch alles danach aus, als würde dieses Ziel mühelos erreicht werden. Danielzick selbst stand für die Gänse auf dem Mound und ließ in 4 Inn. lediglich 4 Joboxers auf Base. Sein Gegenüber, der Ex-Bundesligapitcher M.Brune, bekam die Ratinger nicht ebenso gut in den Griff, so daß es Mitte des 6.Inn 10:3 für die Goose-Necks stand. Im Nachschlag trat die Joboxer-Lineup nun zum vierten Mal Danielzick gegenüber und war auf seine Pitches besser eingestellt. Bei 2 Aus gelangen ihnen 6 Basehits in Folge, die über 6 Runs zum 10:9-Anschluß führten. Für das dringend nötige 3.Aus übergab Danielzick den Ball an F.Dyckmans, der in dieser prekären Situation damit undankbarerweise sein Pitching-Debut überhaupt im Baseball feierte. Anscheinend dessen unbewußt schickte "Big D." umso überraschender den nächsten Batter direkt per Strikeout auf die Bank zurück und beendete das Inning. Wenn das kein Einstand auf dem Pitcher-Hügel ist !
Im 7. und letzten Durchgang erzielten nun die Ratinger weitere 3 Punkte und verschaffte sich damit ein vermeintlich gutes Polster für die letzte Angriffschance der Jobo´s. Dieses schmolz aber wieder auf 2 Punkte zusammen wobei Dyckmans schon 2 Aus gelungen waren. Eine Catchers-Inferance von Jonietz und ein Basehit brachten aber den Tying-Run auf die 1.Base, so daß Danielzick den Linkshänder Felix v.d. Heide auf den Mound stellte, um das 3.Out zu liefern. Gegen den schlagstarken Brune schien er jedoch zuviel Respekt zu haben, denn 2 Wildpitches in Folge ließen den 3.Anschlußpunkt und auch den Ausgleich zu, bevor ein Flyout die Verlängerung herbei führte.
Hier behielten die Goose-Necks aber die Nerven und erzielten ganze 6 Punkte gegen den immer noch pitchenden Brune. Dadurch anscheinend entmutigt gelang den Joboxers im Nachschlag nur noch ein Run bevor v.d. Heide den 19:14-Sieg mit 3 Strikeouts für die Ratinger sicherte.

Im zweiten Spiel der Begegnung sollten diesmal die Joboxers der besseren Start haben. Starting-Pitcher S.Schneider, der im 1.Spiel schon offensiv mit 4 for 5 und 3 RBIs auffiel und auch im 2.Spiel mit 3 for 4 und 2 RBIs der beste Schlagmann der Gänsehälse war, bestätigte seine eigene These, daß "eine gute Offense und gutes Pitching ihm gleichzeitig nicht möglich ist". Die gesamte Lineup der Joboxers konnte die Homeplate überqueren bevor mit dem 11.Batter endlich das 1.Aus des Spiels gelang. Mit einem beinahe schon vorentscheidenden Rückstand von 0:9 übernahm erneut F. v.d. Heide den Pitchermound und verhinderte den vorzeitigen Spielabbruch, indem er nur noch 2 weitere Runs in den folgenden 3 Inn. zuließ. Doch die Offensive der Ratinger kam nur langsam nach dem mühevollen ersten Sieg wieder auf Touren. Kein Punkt im 1.Inn, nur einer im 2., lediglich 3 im 3. und 4 im 4.Inn bedeuteten zu Beginn des 5.Innings noch immer eine 11:8-Führung für Holzwickede. Allerdings kam der Pitcherwechsel der Joboxers zu Beginn des 4. Durchgangs den Ratingern entgegen. Gegen ihn gelangen den Goose-Necks im 5.Inn nach mehreren Walks und 7 Basehits ebenfalls 9 Runs in einem Durchgang und bedeuteten die 17:11-Führung. In der anschließenden Defense gab mit S.Schlicht ein weiterer Ratinger Spieler sein Pitching-Debut. Auch er überzeugte mit einem punktlosen Inning, in dem er 2 Gegner ausstrikte und nur 1 Walk und einen Single zuließ. Eine Veletzung eines Holzwickeder Spielers bei nur noch 9 verbliebenen Spielern zwang die Joboxers hiernach zur Aufgabe und bedeuteten doch noch den zweiten Sieg des Tages.

Zusammenfassend können die Verbandsligisten der Goose-Necks auf ihre kämpferische Leistung mit den Siegen nach der Verlängerung und dem schon fast aussichtslosen Rückstand im zweiten Spiel sehr stolz sein, ebenso wie auf ihre defensive Leistung, mit nur 2 Fehlern in 2 Spielen (In Duisburg waren es noch 15). In beiden Spielen zusammen erzielten die Gänse mit 35 hits 36 Runs und mit F.Dyckmans und S.Schlicht gibt es 2 weitere Pitcher-Alternativen. Bedanken müssen sich die Spieler jedoch bei Pitcher F. v.d.Heide, der mit seiner Leistung maßgeblich für beide Siege verantwortlich ist (2 Wins, 5 1/3Inn pitched, 19 BF, 2 ER, 4 Hits, 6 Ks, 3 BB)
Mitglied im
DBV BSV NRW TUS Breitscheid

Pic of the Day

< U12 - dezimiert aber gutgelaunt, zum Auftakt der Herbstferien (02.10.23)

Werbung/Sponsoren

RGN Amazon Button
Fielders Choice

RSS

Hier gibt es den GN News RSS Feed mit allen News rund um Baseball und Softball in Ratingen die auch hier auf dieser Seite erscheinen.

Coming Up

Datum Zeit Heim Gast  
20.04.24 11:00 Bonn Capitals 2 Jugend (U15) 2  
  12:00 Damen Bonn Capitals  
  13:00 Marl Sly Dogs 2 Herren 2  
  15:30 Damen Bonn Capitals  
21.04.24 11:00 Schüler (U12) Cologne Cardinals  
  11:00 Cologne Cardinals Tossball (U10)  
  13:00 Cologne Cardinals Tossball (U10)  
  13:00 Herren 1 Verl Gütersloh Yaks  
  13:30 Schüler (U12) Cologne Cardinals  
  15:00 Damen 2 Krefeld Crows  
  15:30 Herren 1 Verl Gütersloh Yaks  

Latest Results

Datum Zeit Heim Gast  
14.04.24 11:00 Tossball (U10) Solingen Alligators 20 : 18
  13:00 Tossball (U10) Solingen Alligators 17 : 16
13.04.24 11:00 Jugend (U15) 2 Cologne Cardinals 2 2 : 18