Latest News

Erfolgreicher Saisonauftakt der Little League mit Split in Köln

  • Spielbericht   Little League Majors
Bild zur News

Neue Pitcher/Catcher Combo: eine der gelungenen Premieren

Mit ungewisser Erwartungshaltung und nur neun Spieler/innen reisten unser Team am Sonntag zu den Cologne Cardinals, die in den Vorwochen schon ein Turnier und einen siegreichen Saisonstart absolviert hatten. Umso erfreulicher waren die Ergebnisse und die Art und Weise, wie gerade auch die neuen Spieler beherzt am Schlag wie in der Defense zum Erfolg beitrugen.

Für das trotz zuletzt sehr guter Trainingsbeteiligung durch Abwesenheiten und Krankheitspech dezimierte Team standen gleich drei Little-League Debutanten auf dem Feld, und beide Catcher der Gänse hatten diese Position noch nie zuvor gespielt. Im ersten Spiel ging es natürlich zunächst an den Schlag, und dort stand man gleich zum Auftakt einem hart werfenden Hünen gegenüber. Dieser haderte allerdings etwas mit seiner Kontrolle, und so konnten die Goose-Necks zwei Punkte vorlegen. Das sollte sich aber rasch ändern: Pitcher Jack begann für die Gänse sein Tagewerk und wurde gleich von einem Home Run begrüßt, der tief ins Left Field ging. Es folgten noch ein Double und ein Single der nächsten beiden Schlagleute – doch Jack und das Team rissen das Steuer noch herum, und ein Caught Stealing und zwei Strikeouts begrenzten den Schaden, 3:2 für Köln. Im den nächsten Durchgängen hielt Jack die Cardinals punktlos, selbst im vierten Inning, als nach drei anfänglichen Walks ein Flyball in ein unassisted Double Play durch Lorenz verwandelt wurde. Die Ratinger Offensive kam nach einem Pitcher-Wechsel (drei Ratinger wurden zuvor von Pitches getroffen) immer besser in Gang. Man ging aggressiv zu Werke, schlug überwiegend auf die richtigen Pitches, und so gab es schöne Treffer: neben ganzen vier Triples (Jack [2], Lorenz, Justus) gelangen Mats und Moritz direkt in ihrem ersten Spiel die ersten Hits. Am Ende konnten sich die Gänse über einen 11:5 Sieg freuen.

Zwischen den Spielen öffneten sich die Schleusen des Himmels mit Blitz und Donner, was eine veritable Seenplatte auf dem Gelände hinterließ. Während die Herren auf dem Nebenfeld abbrechen mussten, konnte das im letzten Jahr neu angelegte kleine Feld durch einen vereinten Aufwand beider Teams inklusive Trainer und Umpire in einer dreiviertel Stunde wieder hergestellt werden.

Das zweite Spiel gestaltete sich für die Ratinger Offensive schwieriger. Pitcher Ferdi auf Seiten der Cardinals ließ über vier Innings nur zwei Hits zu – wobei positiv zu bemerken ist, dass viele Bälle ins Spiel gebracht wurden, mit denen die Infielder der Cardinals schlicht kurzen Prozess machten. Noch positiver das Debut von Max als Pitcher: da Lorenz, der schon als Closer im ersten Spiel warf, nach der langen Regenpause und dem ersten Inning ein Ziehen im Arm spürte, wurde Max bereits im zweiten Inning auf den Mound beordert. Kurz gesagt: ein exzellentes Debut, bei dem er nur zwei Runs in drei Innings abgab – mit zwei Strikeouts und unterstützt von einer guten Defense, darunter wieder ein Double Play sowie ein sehenswerter Catch von Moritz im Right Field. Dennoch reichten die erzielten Punkte den Kölnern zum 4:1 Erfolg.

Das Fazit war auch in Anbetracht des jungen und dezimierten Teams ein Ermutigendes, es liefen einfach viel mehr Dinge richtig, als man für das erste Saisonspiel erhoffen konnte. Die Kölner zeigten sich wiederum als starke, vor allem auch äußerst faire Gegner, und selbst das Wetter verdarb niemandem die Laune.

Leider steht dem Team nun bis zum nächsten Termin einige Wartezeit bevor, die aber sicher genutzt werden kann, um die junge Mannschaft im Training weiter an Routine und Übersicht gewinnen zu lassen.
Mitglied im
DBV BSV NRW TUS Breitscheid

Aktuelles

Im Baseballsommercamp der Goose-Necks vom 23.-27.07.2018 sind noch Plätze frei! Informationen unter http://www.stadt-ratingen.de/bilder/51/staedtische_ferienangebote/Matchball_2018.pdf Anmeldung beim Jugendamt der Stadt Ratingen: ute.baumann@ratingen.de

Pic of the Day

< Die Damen wurden bei ihren zwei Siegen gegn Köln von der grün-weißen Partybank unterstützt (20.07.18)

Werbung/Sponsoren

RGN Amazon Button
RWE

Fielders Choice

RSS

Hier gibt es den GN News RSS Feed mit allen News rund um Baseball und Softball in Ratingen die auch hier auf dieser Seite erscheinen.

Latest Results

Datum Zeit Heim Gast  
22.07.18 14:00 Damen Verl / Gütersloh Yaks 12 : 11
  15:00 Herren 2 Mönchengladbach Blackcaps 14 : 13
  16:30 Damen Verl / Gütersloh Yaks 16 : 6
21.07.18 12:00 Herren 1 Dortmund Wanderers 8 : 7
  15:30 Herren 1 Dortmund Wanderers 3 : 20

Coming Up

Datum Zeit Heim Gast  
29.07.18 14:00 Wesseling Vermins 2 Damen  
  15:00 Herren 2 Pulheim Gophers
  16:00 Wesseling Vermins 2 Damen