Latest News

Jugendteam erreicht den zweiten Platz im Kölner OsterCup

  • Spielbericht   Jugend

Nachdem im Vorjahr unser U12-Team den Kölner Ostercup für sich entscheiden konnte, reiste am Wochenende bei leider gänzlich anderen äußeren Bedingungen die U15-Jugend in die Domstadt. Auch wenn das Ziel ausschließlich in einer guten Saisonvorbereitung bestand, konnte das Team (mit neuem Headcoach: Sebastian Schlicht) den Erfolg der Schüler beinahe wiederholen und belegte den zweiten Platz unter den fünf teilnehmenden Mannschaften.

Am Ostersonntag, bei fünf Grad und in der Früh einsetzendem ergiebigen Regen musste zunächst geklärt werden, ob überhaupt an Baseball zu denken war. Dank der Arbeit der Kölner Groundscrew und der Organisatoren, die sich wieder viel Mühe gegeben haben, konnte – mit Kenko-Gummibällen und viel gutem Willen – der Turniertag nur wenig verspätet beginnen. Das erste Spiel gegen die heimischen Cardinals verlief dann leider den Umständen entsprechend: Unterkühlte Pitcher gaben mit den nassen, ungewohnten Bällen zahlreiche Walks ab – die Gänse am Ende ein paar weniger: 6:4 der Endstand nach nur einem gespielten Inning. Im zweiten Spiel gegen das polnische Team war dann schon etwas mehr Baseball zu sehen, es wurden Bälle ins Spiel gebracht und es gab unter anderem einen schönen Hit von Helena ins Right Field sowie das erste Strikeout von Helen in ihrem Pitching-Debut zu sehen (sie löste Lleyton ab, der auch schon im ersten Spiel gepitcht hatte). So kam es gegen Warschau zum zweiten Sieg im zweiten Spiel, 15:3 das Resultat.

Die beiden übrigen Spiele standen für Ostermontag auf dem Programm, der Regen hatte nachgelassen, die Stimmung verbesserte sich in gleichem Maße – und die Spiele gewannen ebenso deutlich an Qualität. Gegen die Bonner Capitals zeigten sich die Goose-Necks schlagfreudig, unter anderem gelang Ramon, Rookie im Jugend-Team, ein sattes Double. Auch Jerry zeigte eine gute Leistung auf dem Wurfhügel, und defensiv gab es bei Bases Loaded ein 1-2-3 Double Play zu sehen. Das 13:3, das sich schließlich für die Goose-Necks ergab, mag für die Verbandsliga-Saison noch kein Gradmesser sein – zu viele Spieler fehlten über Ostern, auf beiden Seiten – aber die Frühform stimmte weitestgehend. Übrigens auch bei Finn aus Ennepetal, der die Goose-Necks dankenswerterweise im OsterCup unterstützte und offensiv wie defensiv gute Aktionen hatte.

Das letzte der vier Spiele war faktisch das Endspiel, es ging gegen die starke Mannschaft aus Parkstad (NL). Deren Leadoff-Hitter begann direkt mit einem Paukenschlag, beförderte den zweiten Pitch von Jerry über den Leftfield-Zaun. So ähnlich ging es dann zunächst weiter, zumal die Defense bei einigen Plays (allein an der dritten Base hätten in einem Inning zwei Aus erzielt werden müssen) keine gute Figur machte. In der eigenen Offensive gelang den Goose-Necks letzlich nur ein Ehrenpunkt, Parkstad holte sich mit dem 7:1 Erfolg den Titel. Auch hier gab es aber positive Aspekte, etwa die zweite gute Pitching-Performance von Helen, die Jerry ablöste, sowie die ersten Spieleinsätze im Jugend-Team von Jack und Mats, die einen guten Eindruck für ihre anstehende Little-League-Saison vermittelten.

Insgesamt war das Turnier insofern dank des versöhnlichen Wetter-Ausklangs und des großen Einsatzes der Cologne Cardinals eine passende Vorbereitung. Und in jedem Fall ein Vorfreude-Turbo für die neue Saison. Das erste Spiel der Jugend ist für den 15. April in Düsseldorf angesetzt.

(MR)
Mitglied im
DBV BSV NRW TUS Breitscheid

Pic of the Day

< Die Waschpulverindustrie war der heimliche Sieger des Kölner Ostercup (04.04.18)

Werbung/Sponsoren

RGN Amazon Button
RWE

Fielders Choice

RSS

Hier gibt es den GN News RSS Feed mit allen News rund um Baseball und Softball in Ratingen die auch hier auf dieser Seite erscheinen.

Latest Results

Datum Zeit Heim Gast  
22.04.18 13:00 Cologne Cardinals Little League Majors :
  15:00 Herren 2 Aachen Greyhounds :
  15:30 Cologne Cardinals Little League Majors :
21.04.18 13:00 Schüler Tossball Neunkirchen Nightmares :
  13:00 Jugend Untouchables Paderborn :
  15:30 Schüler Tossball Neunkirchen Nightmares :
  15:30 Jugend Untouchables Paderborn :

Coming Up

Datum Zeit Heim Gast  
28.04.18 11:00 Mixed Softball Cologne FunCards  
  13:00 Jugend Marl Sly Dogs JG 1  
  14:00 Mixed Softball Krefeld Crows  
  15:30 Jugend Marl Sly Dogs JG 1