Latest News

Little League Team ist NRW-Vizemeister – 3:4 im Finale nach neun (!) Innings

  • Spielbericht   Little League Majors

In einem Endspiel, das den hohen Erwartungen an ein solches Ereignis mehr als gerecht wurde, gaben sich die jungen Goose-Necks, die noch bis ins sechste Inning in Führung lagen, erst im zweiten Durchgang der Verlängerung gegen die Bonn Capitals geschlagen.

Zweifellos waren die Goose-Necks trotz einer beeindruckenden Saisonbilanz (16-4) als Underdogs in diesem Finale angetreten. Ersatzgeschwächt durch umzugsbedingte Abgänge im Sommer, einen Krankheitsfall und die Verletzung eines Stammspielers stand man einer Bonner Mannschaft gegenüber, die kürzlich mit gutem Erfolg an der DM teilgenommen hatte und überdies noch mit einem ausgeliehenen Nationalspieler der Dortmund Wanderers antrat. Entsprechend stellten die Coaches das Team auch ein: es galt für jeden, seine beste Leistung abzuliefern, nicht nachlässig zu sein und das Finale ganz einfach als Ereignis und Belohnung für die tolle Saison anzusehen.

Das Finale der Little League ist, seiner Bedeutung entsprechend, auf 7 (statt 5) Innings angelegt. Das Heimrecht wird vor dem Spiel ausgelost und ging hier an die Capitals. Beide Umstände sollten sich im nachfolgenden Match noch als bedeutsam erweisen.

Die Grün-Weißen erwischten einen guten Start und konnten direkt im ersten Inning nach Hits von Jack, Sal und Nico mit 1:0 in Führung gehen. Zugleich zeigten sich Pitcher Jerry und seine Defense gleichermaßen gut aufgelegt, die ersten sechs Batter der Capitals konnten direkt ausgemacht werden. Das dritte Inning begann dann mit einem Triple von Jerry, der dann auch scorte, während die Bonner im Nachschlag auf 2:1 verkürzen konnten. Im fünften Durchgang gelang wieder beiden Seiten je ein Run, so dass es 3:2 für die Goose-Necks stand. Jedes andere Saisonspiel wäre, wie erwähnt, nun zu Ende gewesen, doch in diesem Finale trennten das Team noch zwei weitere Innings vom Erfolg.

Im sechsten Inning übernahm Lleyton die Pitching-Aufgabe, und er verwandelte einen zu ihm geschlagenen 'Come-Backer' zum ersten Aus. Beim Stand von zwei Aus und einem Runner auf dem ersten Base versuchte dann Jerry, diesen dort mit einem Pick-Off auszumachen. Fatalerweise segelte der Wurf ins tiefe Right Field, und kurz bevor Tabea und Nico den Ball wieder an die Homeplate bringen konnten, scorte der Runner zum Ausgleich. Nach dem punktlosen siebten Inning ging es in die zunächst ebenfalls punktlose Verlängerung – die Goose-Necks hatten derweil am Schlag einen schweren Stand gegen den eingewechelten Bonner Pitcher, der vor allem mit passgenauen harten Fastballs auch die erfahrensten Ratinger Schlagleute überforderte.

Nach dem neunten Inning wäre ein weiterer Pitching-Wechsel der Bonner fällig gewesen, doch nutzten diese ihren Nachschlag als Heim-Team: der erste Batter schlug ein Single, und nach einem Strikeout luden zwei Walks die Bases. Die Goose-Necks brachten das Infield herein, eigentlich goldrichtig und passend zum kurzen Schlag des nächsten Batters, doch kam der Wurf nach Home um Haaresbreite zu spät – und so konnten die Capitals und ihre Fans einen Walk-Off Sieg feiern. Gratulation!

Ein Grund zu langer Traurigkeit sollte, nein: darf, diese Niederlage nicht sein. In Erinnerung bleibt ein unglaublich spannendes Finale vor zahlreichen Zuschauern, mit einigen schönen Hits, starkem Pitching beider Seiten und vor allem einer hervorragenden Defense (Highlights die beiden von Shortstop Jack eingeleiteten Double Plays!).

Da einige Spieler (Jahrgang 2004) im nächsten Jahr nicht mehr zur Verfügung stehen, gilt es nun, die übrigen Spieler weiter zu entwickeln und das Team mit weiteren Kindern zu verstärken. Die dafür nötige vereinsinterne Unterstützung vorausgesetzt, ist das eine machbare Aufgabe, der sich die Coaches gerne stellen, um auch 2018 wieder so gute Baseballspiele der jungen Goose-Necks erleben zu können. In diesem Sinne: „Play Ball“!
Mitglied im
DBV BSV NRW TUS Breitscheid

Pic of the Day

< Viele Hände streichen die Hütte (21.10.17)

Werbung/Sponsoren

RGN Amazon Button
RWE

Fielders Choice

RSS

Hier gibt es den GN News RSS Feed mit allen News rund um Baseball und Softball in Ratingen die auch hier auf dieser Seite erscheinen.

Coming Up

Keine Termine vorhanden.

Latest Results

Keine Termine vorhanden.