Latest News

Immer an der Grenze

  • Spielbericht   Herren 1

Am vergangenen Samstag sicherten sich die Ratinger durch zwei deutliche Siege in der zweiten Bundesliga Nordwest den vierten Tabellenplatz. Nur zu Beginn der Spiele leisteten die Hagener Gegenwehr, müssen sich im Spielverlauf der Offensive der Goose-Necks geschlagen geben.

Sommerzeit ist Urlaubszeit – wie in den vergangenen Wochen mussten die Ratinger auf einige Stammspieler ihres Kaders verzichten. An diesem Wochenende fehlten Spielertrainer Felix von der Heide und Third Baseman Robin Lorenz. Dadurch kam Matthias Soddemann zu seinem Debüt in der zweiten Bundesligamannschaft der Goose-Necks. Soddemann sollte als Symbol der Offensivkraft und (noch wichtiger) des unaufhaltbaren Ehrgeizes zum Sieg herausstechen.
Interimstrainer Malte Kuklan begann als Pitcher für die Goose-Necks und wurde durch fünf Hits der Chipmunks die in vier Runs resultierten empfangen. Die Ratinger legten zwei Punkte im direkten Gegenzug nach, es dauerte aber noch ein weiteres Inning bis sie das Hagener Pitching endgültig dominieren sollten. Die Offensivmaschine der Goose-Necks wurde von Jonas Claesges und Soddemann gestartet. Insgesamt sechs Basehits führten im zweiten Inning zu fünf Runs und der Führung für die Gänse. Rookie Soddemann führte durch zwei weitere Basehits und zwei Walks den Angriff der Goose-Necks das gesamte Spiel über an, der im gesamten Spielverlauf 19 Hits und 16 Runs produzierte. Nachdem ersten Inning hatte die Ratinger Defensive die gegnerische Offensive unter Kontrolle. Unterstützt durch vier Double Plays ließen Kuklan und Sebastian Schlicht nur noch zwei Punkte zu und Schlicht sicherte sich in seinem ersten Einsatz als Pitcher in der zweiten Bundesliga durch drei geworfene Innings den Sieg beim Stand von 16:6.

Nick König begann das zweite Spiel für die Goose-Necks auf dem Mound und wurde ebenfalls wenig freundlich durch die Hagener mit drei Punkten empfangen. Die Ratinger schlugen mit drei Punkten zurück. Im zweitenDefensivinning gab Soddemann erneut den Weg für das Team bei zwei Aus vor - auch wenn in dieser Weg zunächst ins Krankenhaus führte. Einen Flyball die linke Begrenzung des Fairterritory hinunter versuchte Soddemann mit einem spektakulären Hechtsprung zu fangen, ohne Rücksicht auf seinen eigenen Körper fiel der Ball knapp neben seinem Handschuh im Foulterritory. Bei diesem Versuch renkte sich Soddemann den Ringfinger der rechten Hand aus und musste Spiel, Team und Feld in Richtung Krankenhaus verlassen. Angestachelt von Soddemanns Einsatz lief Pitcher Nick König zur Höchstform auf und ließ im gesamten weiteren Spiel keine Punkte mehr zu. Auch die Offensive schaltete nach Soddemanns Opfer einen Gang höher und produzierte in den nächsten Innings Hit um Hit, so dass am Ende starke elf Hits das Scoreboard schmückten. Durch eine konzentrierte Leistung strichen die Goose-Necks den zweiten Sieg mit 10:3 für sich ein.

Nächstes Wochenende beenden die Ratinger in Wesseling ihre Saison. Mit einer jetzt schon feststehenden positiven Siege-Niederlagen-Bilanz ist der vierte Platz in der Liga bereits sicher. Mit zwei Siegen gegen Wesseling und einem Split zwischen Paderborn und Neunkirchen könnten die Goose-Necks sich sogar noch auf den zweiten Platz der zweiten Bundesliga vorschieben. Dies würde nach dem Umbruch durch zahlreiche Abgänge zu Beginn des Jahres ein von wenigen erwartetes Ergebnis darstellen. Mögliche ist dies nur, da das Team und jeder Spieler in vielen Spielen an der Leistungsgrenze spielten.
Mitglied im
DBV BSV NRW TUS Breitscheid

Pic of the Day

< U12 - dezimiert aber gutgelaunt, zum Auftakt der Herbstferien (02.10.23)

Werbung/Sponsoren

RGN Amazon Button
Fielders Choice

RSS

Hier gibt es den GN News RSS Feed mit allen News rund um Baseball und Softball in Ratingen die auch hier auf dieser Seite erscheinen.

Coming Up

Keine Termine vorhanden.

Latest Results

Keine Termine vorhanden.