Latest News

Spannend bis zum letzten Pitch: zwei mal 2:3 im hochklassigen Saisonfinale der LLM

  • Spielbericht   Schüler (U12)
Bild zur News

Mannschaftsfoto der Little League Majors

Am letzten Spieltag der Little League hieß unser Team den Tabellenführer aus Bonn willkommen, den Einzug ins Endspiel vor Augen. Beide Mannschaften zeigten die erwartet gute Form und bewiesen, was bereits in dieser Altersgruppe möglich ist. Von Back-to-Back Homeruns über den Delayed Steal of Home bis zum Game-Ending-Catch im Rightfield war alles dabei. Allein das Happy End konzentrierte sich auf die Gäste, die beide Spiele nach mehrfachen Führungswechseln mit 3:2 für sich entscheiden konnten.

Hätte man vor der Saison eine Chance auf den Titel noch als Utopie belächelt, stand vor dem letzten Double Header der Saison fest: zwei Siege sichern den Finaleinzug. Entsprechend motiviert strömten die grün-weißen Schüler aufs Feld und feuerten über weite Strecken des Nachmittags aus dem Dugout ihre Schlagleute in selten gesehener Weise an.

In Spiel 1 lagen die Gäste zunächst rasch mit 1:0 in Front, nach Double und Single im ersten Halbinning. Danach übernahmen die Pitcher und Defense die Regie. Die Goose-Necks kamen in den ersten drei Innings nur auf zwei Baserunner, und auch Florian pitchte stark für die Gänse, gab bis ins letzte Inning nur einen weiteren Hit ab. Zudem fieldete er einige geschlagene Bälle sicher, ebenso wie Helen und Olivier. Im vierten Inning schlug derweil die Stunde der Goose-Necks: Florian kam mit einem Hit auf Base und wurde dann von Jerry mit einem Triple zum Ausgleich nach Hause gebracht. Welcher dann auf der dritten Base auf seine Gelegenheit wartete, die wenig später kam, als er eiskalt eine Unaufmerksamkeit von Catcher und Pitcher zum Home-Steal nutzte. Drei Aus mehr im fünften Durchgang hätten den Sieg gebracht, und Florian lag auch gegen den ersten Batter mit zwei Strikes vorn im Count, der aber nach knappen Ball-Calls und einem defensiven Fehler doch noch auf Base kam. Wenig später glichen die Capitals durch ein Double aus und gingen dann in in Führung. Im letzten Durchgang kam noch Hoffnung auf, als mit einem Runner auf der ersten Base beim Stand von zwei Aus ein weiter Schlag ins Outfield flog, wo er allerdings vom Rightfielder mit einem viel umjubelten Catch erbeutet wurde. Ballgame!

Angesichts dieses Herzschlagfinals blieb die Motivation aller Beteiligten fürs zweite Spiel voll erhalten. Jerry begann das Spiel als Pitcher mit drei raschen Aus, und die Goose-Necks eröffneten mit offensiven Paukenschlägen: der erste Flugball von Jack wurde noch gefangen, für den zweiten von Lleyton war das hingegen keine Option, denn jener flog über den Right-Field Zaun: Home-Run! Direkt danach, „back-to-back“, gelang es Florian mit einem weiteren mächtigen Schlag, die Bases zu umrunden, bevor die Defense den Ball zurück ins Infield befördern konnte – 2:0 für die Goose-Necks. So hätte es weitergehen können, aber die Bonner Schüler hatten anderes vor und blieben konzentriert. In den nächsten Innings gaben die drei Pitcher keine weiteren Hits mehr ab, stattdessen gelang es Bonn, jeweils einen Punkt pro Durchgang zu erzielen. Dies unterstützt von ungewohnt vielen Walks der ansonsten so starken grün-weißen Pitcher, aber auch einigen sehenswerten Treffern. Und wieder kam es im fünften Inning beim Stand von 2:3 zur letzten Schlagchance, und wieder strömte das Adrenalin bis zum allerletzten Pitch. Gegen den gefühlt zwei Meter großen Paul mit seinen harten Würfen gelang es Helen, mit einem Walk auf Base zu kommen. Gewohnt schnell versuchte sie dann die zweite zu stehlen, wo der Wurf des Catchers jedoch vor ihr ankam. Nach zwei Aus kam dann Olivier auf Base und stand wenig später nach Wild Pitches auf der dritten. Lleyton gelang noch ein starkes At Bat, aber dann beendete doch der dritte Strike den Nachmittag und damit die Saison der Gänse.

Ein spannenderes Ende der Saison hätte man sich kaum wünschen können, und so zogen auch die Coaches eine positive Bilanz. Im ersten Jahr der Teilnahme im Live-Pitch Betrieb spielte das Team gleich gegen alle Etablierten mit und kam am Ende auf ein Saldo von 14:6 Punkten. Die Gruppe von Samstag kann bis auf zwei Spieler, die aus Altersgründen „aufsteigen“, noch zusammen bleiben und sich, um jüngere Spieler ergänzt, weiter entwickeln. So lässt sich gut sagen: nach der Saison ist vor der Saison. Gratulation an die starken Bonner und beste Wünsche an die Capitals und die Untouchables für ihr Finalspiel beim Allstar-Game.
Mitglied im
DBV BSV NRW TUS Breitscheid

Pic of the Day

< U12 - dezimiert aber gutgelaunt, zum Auftakt der Herbstferien (02.10.23)

Werbung/Sponsoren

RGN Amazon Button
Fielders Choice

RSS

Hier gibt es den GN News RSS Feed mit allen News rund um Baseball und Softball in Ratingen die auch hier auf dieser Seite erscheinen.

Coming Up

Keine Termine vorhanden.

Latest Results

Keine Termine vorhanden.